Der Camperwerkstatt Podcast ist eine Plattform für interessante, tiefgehende Gespräche rund um alle Themen, die beim Ausbau von Campern wichtig sind. Ihr seid h...
Ich spreche mit Nico von tigerexped über das Thema Warmwasser in allen möglichen Varianten – mit vielen technischen Details und Tips zum Einbau, damit die Dusche am Ende auch wirklich schön warm ist.
Wir sprechen über den gängigen Ansatz, den Boiler in die Warmluft der Heizung zu integrieren, und was es hierbei schon alles zu beachten gibt, damit die Heizung ordentlich läuft und der Boiler nicht kocht. Aber auch die etwas heiklere Integration in den den Kühlkreislauf des Fahrzeugs kommt nicht zu kurz: Nico erklärt, was dabei wichtig ist und was dieser Ansatz für Vorteile und Möglichkeiten bietet.
Wir reden auch darüber, wieso tigerexped eigene Boiler entwickelt hat, mit welchen Herausforderungen sie im Entwicklungsprozess zu kämpfen hatten und was das Ergebnis für Vorteile bringt.
Diejenigen, die trotz kleinem Auto und wenig Wasservorräten ausgiebig warm duschen wollen, können sich zu guter Letzt noch von Nicos persönlichem Fahrzeug inspirieren lassen: mit einem groß dimensionierter Plattenwärmetauscher im Motorkühlkreislauf wird auch das möglich.
Links zur Folge
tigerexped: https://www.tigerexped.de
Elgena: https://www.elgena.de
tigerexped combiBOIL: https://www.tigerexped.de/combiboil-warmwasserboiler-camper-wohnmobil-boot
Kühlwasserkreislauf-Kit: https://www.tigerexped.de/kuehlwasserkreislauf-kit
Truma Kombiheizungen: https://www.truma.com/de/produkt-kategorie/heizungen/combi-heizungen/
Scheer Heizsysteme: https://scheer-heizsysteme.de
Timerberline Heat: https://timberlineheat.com/de/timberline-2-0-2/
Alde: https://de.alde.se
Mitsubishi L300 4x4: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_L300
Kapitelmarken
(00:00:00) Einleitung
(00:01:16) Nicos Werdegang
(00:11:43) Das erste Treffen mit Martin Henning
(00:14:20) Die eigene Fahrzeugbaufirma
(00:18:59) Wie Nico zu tigerexped gekommen ist
(00:22:35) Entstehung der Warmduscherkits
(00:25:41) Warmwasserbereitung mit Heißluft
(00:30:43) Heißluftableitung mit Stellklappe
(00:32:01) Entstehung des tigerexped combiBOIL
(00:38:22) Der lange Weg von der Idee zum Produkt
(00:42:09) Version 2 des combiBOIL
(00:42:46) Ab- und Anschalten der Heizung verhindern
(00:46:35) Einbindung des Boilers in den Kühlkreislauf
(00:54:42) Was beim Einbinden in den Kühlkreislauf zu beachten ist
(01:05:13) Kombiheizungen vs. modulare Systeme
(01:12:41) Tips zur Warmluftzirkulation
(01:16:17) Alternative Konzepte
(01:19:02) Tankfrostschutz mit dem Standheizungsabgas
(01:20:27) Warmwasserbereitung mit Wasserheizungen
(01:27:51) Heizen mit warmen Wasser
(01:34:47) Twin Kit mit Boiler
(01:41:05) Plattenwärmetauscher als Durchlauferhitzer
(01:51:10) Die Vorteile kleiner Autos
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1:55:27
#7 Flachs als natürliche Alternative zum GfK
In dieser Folge spreche ich mit Loris über Kompositmaterialien aus Flachs als natürliche Alternative zum glasfaserverstärkten Kunststoff. Die Firma Greenboats hat vor kurzem mit dem Greenlander Sherpa den Schritt in die Welt des Reisens auf Rädern gemacht, wodurch ich auf sie aufmerksam geworden bin.
Greenboats verfolgt seit vielen Jahren die Entwicklung flachs-basierter Kompositmaterialien, angefangen vom Anbau der Pflanze in Frankreich, über die Herstellung von Geweben und Gelegen bis hin zur Produktion von Flachs-Sandwichplatten in der eigenen Produktionsstraße. Loris erzählt viele interessante Details über die Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich gebracht hat.
Inzwischen setzt Greenboats die Flachs-Kompositmaterialien nicht nur im Bootsbau ein, sondern hat auch schon Projekte im Bereich Windkraft, Flugzeugbau und zuletzt im Expeditionsmobilbau umgesetzt. Die Flachs-basierten Sandwichmaterialien sind aber auch für andere Ausbauer verfügbar. Wir sprechen über die Platten, die es heute bereits zu kaufen gibt, was es bei der Verarbeitung zu beachten gibt, und was Greenboats in Zukunft plant.
Links zur Folge
Greenboats: https://www.green-boats.de
Greenlander: https://greenlander.eu
Instagram von Greenboats: https://www.instagram.com/greenboats_official/
Instagram von Greenlander: https://www.instagram.com/greenlander_4x4/
Circular Structures: https://www.circular-structures.com
Innengestaltung beim Boot von Sailing LaVagabond: https://www.youtube.com/watch?v=JqZ_43kiCTI
Silver Rudder Rennen: https://www.silverrudder.com
Kapitelmarken
(00:00:00) Einleitung
(00:01:23) Marker 24
(00:06:12) Gewebe und Gelege aus Flachfasern
(00:12:44) Von der Flachspflanze zur Faser
(00:18:02) Von der Faser zum Gewebe oder Gelege
(00:24:03) Sichtbare Flachsfasern
(00:25:32) Von den Flachsmatten zum NfK-Sandwich
(00:31:53) Fertige Flachsprodukte
(00:36:11) Möbelbauplatte
(00:42:47) Epoxidharz mit Biozusatz
(00:46:39) Flachs-Sandwichplatten für den Kabinenbau
(00:53:06) Entstehung des Greenlander Sherpa
(00:58:09) Innenausbau mit aussteifender Funktion
(01:00:45) Bauweise der Greenlander Kabine
(01:10:16) Compositmaterialien im Camperausbau
(01:15:46) Flachs als Ersatz für die Glasfaser
(01:20:32) Unternehmenskultur bei Green Boats
(01:24:59) Wie fängt man mit der Flachsfaser an?
(01:29:10) Abschluss
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1:31:10
#6 Van-Steuerung zwischen Open Source und Produkt
Pekaway ist eine junge Firma in der Nähe von Leipzig, die das Ziel verfolgt, eine zentrale Schalt- und Steuerzentrale für Reisefahrzeuge zu schaffen, in die alle elektrischen Geräte im Fahrzeug integriert, automatisiert und ferngesteuert werden können.
Das besondere an Pekaway ist, dass die Produkte aus einem Rasperry Pi-basierten Communityprojekt mit Open Source Software hervorgegangen sind, und dass die Schaffung einer offenen Plattform und die starke Einbindung der Community auch weiterhin zentraler Bestandteil der Firmenphilosphie ist.
Ich spreche mit Karl über die Entstehungsgeschichte von Pekaway, die erste VAN PI Steuerung und den Weg zu ihrer aktuellen Steuerung, dem VAN PI CORE. Wir unterhalten uns über die Entwicklung von Hard- und Software des Geräts, über die Integration von Geräten anderer Hersteller und die verschiedensten Herausforderungen, die bis zum fertigen Produkt und zur funktionierenden Lieferkette gemeistert werden mussten.
Wir unterhalten uns auch über die Entstehung des Sicherungshalters FUSY mit Wagoklemmen, dessen Preisgestaltung, Vor- und Nachteile der Gehäusefertigung im 3D-Druck- und Spritzgussverfahren, CE-Zertifizierung und vieles mehr.
Links zur Folge
Pekaway: https://pekaway.de
Turm Halle: https://turm.club/location
Rasperry Pi: https://www.raspberrypi.com
Arduino: https://www.arduino.cc
Node Red: https://nodered.org
VAN PI CORE: https://pekaway.de/pages/van-pi-core-release-lp
Odoo: https://www.odoo.com/de_DE
VAN PI CORE Release Event: https://www.youtube.com/watch?v=g7pq6I5nqeo
Pekaway DELIVERY 100W USB-C: https://pekaway.de/products/pekaway-delivery
Pekaway FUSY: https://pekaway.de/collections/alle-produkte/products/pekaway-fusy
Home Assist: https://www.home-assistant.io
CI-BUS: https://www.civd.de/artikel/ci-bus/
Revotion: https://www.revotion.de
Pekaway Forum: https://forum.pekaway.de
Wago Klemmen: https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen
Prusa: https://www.prusa3d.com/de/
Bambu Lab: https://bambulab.com/de-de
EMV Prüfung: https://de.wikipedia.org/wiki/EMV-Prüfung
Pekaway YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCS6Vaan7JFox6euCvOEycmA
Kapitelmarken
(00:00:00) Einleitung
(00:01:24) Die Entstehungsgeschichte von Pekaway
(00:14:15) Prototypenentwicklung mit Breakout Boards
(00:15:59) Browser-basierte Entwicklung mit Node Red
(00:20:38) Entwicklung des VAN PI CORE
(00:29:51) Entstehung des FUSY
(00:33:01) Das Konzept hinter dem VAN PI CORE
(00:46:14) Truma Unterstützung
(00:53:06) Touch Display
(00:56:39) CI-BUS
(00:58:23) Wie viel Technik braucht der Camper?
(01:04:31) Unterstützung aus der Community
(01:07:26) FUSY Sicherungshalter
(01:18:26) 3D-Druck und Spritzguss beim FUSY
(01:26:54) CE Zertifizierung und EMV Prüfung
(01:31:09) Preise von Produkten
(01:32:51) Vertrieb
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1:37:08
#5 Vom Geländewagen zum Expeditionsfahrzeug
Maltec baut leichte und robuste Expeditionsfahrzeuge auf Basis verschiedener Geländewagen, z.B. dem Toyota Landcruiser 200 oder der G-Klasse. Ich spreche mit Philipp darüber, wie diese Fahrzeuge entstehen: vom Abschneiden der Karosserie hinter der B-Säule, über den Kabinenbau bis hin zum Innenausbau.
Wir sprechen besonders über den Aspekt Leichtbau und wie Maltec das ambitionierte Ziel verfolgt, die fertigen Fernreisefahrzeuge nur wenig schwerer als das ursprüngliche Serienfahrzeug zu bauen. Hier spielen Kabinen aus CfK-Sandwich Material eine Rolle, aber auch die Bauweise des Innenausbaus und die Philosophie, die Fahrzeuge nicht unnötig mit Anbauteilen zu überlasten.
Zu guter Letzt unterhalten wir uns noch über die Tücken der Vanlife-Instagramwelt, die oft schillernder wirkt, als sie ist, und besonders unerfahrene Selbstausbauer auf zweifelhafte Ideen bringen kann.
Links zur Folge
Maltec Leichtbautechnologie: https://www.maltec.org
Galvanische Korrosion: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Alu Dibond: https://de.wikipedia.org/wiki/Dibond
Metsä Wood: https://www.metsagroup.com/de/metsawood/
Southco Verschlüsse: https://southco.com
Einfache Kompressionsverschlüsse: https://www.ganternorm.com/de/produkte/3.3-Schwenken-Verriegeln-von-Tueren-und-Klappen/Verriegelungen-ohne-Spannfunktion/GN-115.3-Verriegelungen-Kunststoff
Corian für Arbeitsplatten: https://de.wikipedia.org/wiki/Corian_(DuPont)
LEAB Mobile Energy: https://www.leab.eu/de
Lust, bei Maltec anzufangen? Kontakt zu Philipp!: mailto:[email protected]
Kapitelmarken
(00:00:00) Einleitung
(00:01:28) Was Maltec macht
(00:02:59) Leichtbau
(00:03:35) Philipps Hintergrund
(00:07:54) Bootsbauwissen beim Bau von Expeditionsfahrzeugen
(00:09:23) Kabinen aus CfK
(00:19:02) Gewicht vs. Ausstattung
(00:25:27) Innenausbau mit Dibondplatten
(00:35:23) Geräusche im Innenausbau vermeiden
(00:41:51) Diverses zum Thema Kabinenbau
(00:47:51) Instagram-Fallen beim Selbstausbau
(00:50:48) Minimalismus: wie Philipp reist
(00:53:52) Die Tücken der Vanlife-Instagramwelt
(00:55:13) Auf die eigene Einschätzung vertrauen und diverses andere...
(01:01:29) Elektroinstallation mit Powerstations?
(01:04:51) Maltec sucht Mitarbeiter!
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1:06:38
#4 Entwicklung einer Lichtsteuerung für Reisemobile
In dieser Folge spreche ich mit Felix von Flextronic über die Entwicklung ihrer Lichtsteuerung, die sie speziell auf die Anwendung in Reisemobilen zugeschnitten haben.
Er erzählt uns, wie er auf die Idee gekommen ist, eine Lichtsteuerung zu bauen, und über den langen Weg vom ersten Prototypen für sich selbst bis zum fertigen Produkt. Wir sprechen über das Design der Hardware, die Programmierung von Mikrocontrollern, die Fertigung von Platinen und Gehäusen sowie den Kundensupport.
Wir vertiefen uns in einige Details zu den aktuellen Produkten, unter anderem zu undokumentierten Funktionen der Vanbase 10, und warum er sich für klassische Schraubklemmen anstatt für Wagoklemmen auf der Platine entschieden hat.
Am Ende sprechen wir noch darüber, wo der Weg von Flextronic mit Felixs neuem Geschäftspartner Henning hingehen soll. Die neue, modulare Generation mit einer sehr schön gemachten Konfiguration und Steuerung per App steht bereits in den Startlöchern, und es werden weitere Module folgen.
Links zur Folge
Flextronic: https://flextronic.net
Raspberry Pi: https://www.raspberrypi.com
Mostvanted: https://www.mostvanted.com
Pekaway: https://pekaway.de
Schalttafel von Tigerexped: https://www.tigerexped.de/schalttafel-boot-wohnmobil-12v-24v-remote-panel-6oder10ports-bluetooth-ip67
Kapitelmarken
(00:00:00) Einleitung
(00:01:20) Was die Lichtsteuerung kann
(00:06:11) Wie es mit der Lichtsteuerung angefangen hat
(00:07:52) Felixs Hintergrund
(00:10:34) Kooperation mit Mostvanted
(00:12:10) Ausflug in Felixs Schulzeit und Ausbildung
(00:15:41) Entwicklung der Lichtsteuerung
(00:23:28) Software für den Mikrocontroller
(00:24:42) Fertigung des Produkts
(00:29:09) Schraubklemmen vs. Wagoklemmen
(00:35:46) Hürden bei der Produktentwicklung
(00:44:56) Details zur Vanbase 6 & 10
(00:51:34) Gründung der GmbH mit Henning
(00:56:11) Neue modulare Produkte
(01:06:16) Kundensupport
Der Camperwerkstatt Podcast ist eine Plattform für interessante, tiefgehende Gespräche rund um alle Themen, die beim Ausbau von Campern wichtig sind. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, meine Gäste kennenzulernen und an deren Erfahrung, ihrem Wissen und ihren Geschichten teilzuhaben.
Der Podcast wird als reines Audioformat produziert, um den Stressfaktor beobachtender Kameras zu vermeiden und so entspanntere, und damit auch interessantere Gespräche führen zu können. Da ich die Gespräche in der echten Welt aufnehme, versuche ich jedoch immer, die Folgen mit Fotos zu untermalen. So bekommt ihr auch visuell einen Eindruck davon, mit wem ich gesprochen habe und wo die Folge entstanden ist. Schaut dafür auf der Webseite zum Podcast oder auf dem Instagram Kanal vorbei.
Der Camperwerkstatt Podcast ist ein reines Community-Projekt: weder ich noch meine Gäste werden dafür bezahlt und der Podcast bleibt ohne Werbung und Sponsoren unabhängig. Auch wenn meine Gäste eine Firma repräsentieren, geht es im Podcast nicht um Marketing oder Produktvorstellung. Ich möchte aus der praktischen Erfahrung und dem Wissen meiner Gäste lernen und euch daran teilhaben lassen!
Wenn ihr Vorschläge für Themen oder Gäste habt, dann schreibt mir bitte – ich freue mich über eure Anregungen!