Kommunikations- und Organisationsziele: Geht ihr einen Umweg?
Macht ihr es euch schwerer als nötig, eure (Kommunikations-) Ziele zu erreichen?
Wir nehmen in dieser Folge nochmal das Prinzip eines Funnels zur Unterstützung und gucken uns an, wie unterschiedlich er für Organisations- und Kommunikationsziele aussieht. Spoiler Alert: Wenn euch eure Kommunikationsziele (z.B. Aufklärungsarbeit) am wichtigsten sind, ihr aber den 'falschen Funnel' nehmt, geht ihr einen unnötigen Umweg!
Nachlesen/Transkript: https://erzaehldavon.de/195-ziele-umweg/
Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/
--------
19:04
Woran liegt es, dass ihr nicht genug neue Mitglieder habt?
Tja, das ist die Preisfrage, was? In dieser Folge lernt ihr, was ein sogenannter "Funnel" ist und aus welchen Schritten er besteht. Wenn ihr durch diese Brille eure aktuelle Öffentlichkeitsarbeit betrachtet, könnt ihr die Stellschrauen sehen, um mehr Erfolge in eurer Öffentlichkeitsarbeit, z.B. mehr Mitglieder oder Spenden, zu erreichen.
Nachlesen/Transkript: https://erzaehldavon.de/194-woran-liegt-es
Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/
--------
18:27
Sonderfolge: Was ist Mehrwert?!
Hört hier als Sonderfolge den neuen Podcast mit Maggie Herker und Katrin Gildner aka Katrin von erzähl davon:
In unserer neuesten Podcast-Episode von Letzte Chance Digital haben wir, Katrin und Maggie, über ein bewährtes Konzept gesprochen: „Das Gemüse unterm Schnitzel verstecken“. Klingt kurios? Ist es auch! Aber glaubt uns, dahinter steckt eine geniale Strategie, wie ihr eure eigenen Interessen geschickt mit den Wünschen eurer FollowerInnen kombinieren könnt und euren Followern Mehrwert bietet.
Aber was genau bedeutet eigentlich Mehrwert?
Und wie könnt ihr durch ihn Kommentare, Shares und Reaktionen erhöhen? Auch das ist Thema unserer dritten Episode.
Von der Hook bis hin zum langanhaltenden Interesse - diese Folge liefert Social-Media-Beauftragten praktische Tipps und tiefere Einblicke, um eure Zielgruppen besser und intensiver zu erreichen. Hört rein und erfahrt, wie ihr eure Posts von langweiligen Werbebeiträgen zu aktivierenden Highlights verwandelt!
https://letztechancedigital.de/
--------
28:13
Mehr Persönlichkeit in die Öffentlichkeitsarbeit bringen!
In dieser Folge des erzähl davon Podcasts geht es darum, wie Vereine mehr Persönlichkeit in ihre Öffentlichkeitsarbeit einbringen können. Katrin teilt kreative Ideen, um Vereinsmitglieder und Engagierte authentischer und nahbarer darzustellen. Von Einreich-Formaten über Videos bis hin zu User Generated Content - die Möglichkeiten sind vielfältig, um die Menschen hinter dem Verein ins Rampenlicht zu rücken. Versteckt euch nicht hinter eurem Vereinslogo – kommuniziert persönlich!
Komplette Shownotes/Transkript:
Die Folge nachlesen könnt ihr hier: https://erzaehldavon.de/193-mehr-personlichkeit/
Verwandte Folge: User Generated Content https://erzaehldavon.de/146-user-generated-content/
Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/
--------
12:21
Effiziente Vereinskommunikation: Wie KI Berichterstattung vereinfacht
Berichte schreiben: Diese Aufgabe ist bei den allermeisten Engagierten, die wir in unseren Workshops kennenlernen, unbeliebt. Aber es muss ja sein, über eigene Projekte und Veranstaltungen zu berichten. Besonders kompliziert wird es, wenn die Texte vom Öffentlichkeitsarbeits-Team oder -Beauftragten geschrieben werden sollen, ohne die genauen Details des Projekts zu kennen oder Fachkenntnisse zu haben. Oder wenn das “Fachteam” selber einen Bericht abgibt, der dann vom ÖA-Team umständlich umgeformt werden muss.
Geht das nicht einfacher mit Künstlicher Intelligenz…? Wir finden: JA! Und stellen euch in dieser Folge vor, wie man mit ChatGPT sowie spezialisierten AI Speech-to-Text-Tools die Berichterstattung vereinfachen kann.
Springt zu 07:52, wenn ihr das Beispiel überspringen und direkt zu den Ergebnissen wollt.
Alternativ: Schaut diesen Beitrag bei YouTube: https://youtu.be/hVk61Gjcalk In der YouTube-Version blende ich die Ergebnisse ein.
Komplette Shownotes/Transkript:
Alle Texte in Ruhe nachlesen könnt ihr hier:
https://erzaehldavon.de/192-ki-berichte/
Timestamps:
00:00 Ineffiziente Vereinskommunikation durch komplizierte Prozesse
04:03 Fiktives Beispiel einer Vereins-Stellungnahme
07:52 Ergebnisse von ChatGPT (Pressemitteilung) und AudioNotes (Blogpost)
Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/