Aus "Nagel/Tiedemann" wird "Was mich bewegt". Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann begleiten die T...
Man kann nicht unbedingt behaupten, dass das Jahr 2024 ein langweiliges war. Krise bei Volkswagen, Stellenabbau bei deutschen Zulieferern, Strafzölle, KI auf dem Vormarsch sind nur ein paar der Themen, die uns in diesem Jahr stark bewegt haben. Zeit, einmal innezuhalten. Zusammen mit Ronja und Timo aus der Redaktion kommentieren Pascal und Yannick die Geschehnisse und Trends 2024. Unter anderem stand das Jahr unter dem Zeichen von mehr und mehr Frauen an den entscheidenden Hebeln in Automotive-Unternehmen, neuer Offenheit gegenüber Kollaborationen mit der Tech-Welt, der Erfahrungen zum Transformations-Alltag in den Automobilwerken und der Frage, wie es eigentlich mit Technologien wie der batterieelektrischen Mobilität oder dem autonomen Fahren weitergeht.
Unser Rückblick auf das Automotive-Jahr 2024:
https://www.automotiveit.eu/strategy/die-wichtigsten-automotive-themen-des-jahres-postID-306418-514.html
https://www.automobil-produktion.de/management/die-wichtigsten-themen-der-automobil-produktion-2023-833.html
Mehr zu Ronja, Timo, Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Ronja Schmiedchen: https://www.linkedin.com/in/ronja-schmiedchen-56147a236/
Timo Gilgen: https://www.linkedin.com/in/timo-gilgen-389515158/
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
50:19
Autonomes Fahren ist Realität – aber welche? (feat. Joachim Mathes)
„Autonomes Fahren ist die Zukunft.“ Das sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Sein Ministerium hat in der vergangenen Woche ein neues Strategiepapier vorgelegt, in dem steht, dass Deutschland jetzt kräftig in neue autonome Technologien insbesondere für den ÖPNV und Güterverkehr investieren will. Deutschland soll zu einem weltweit führenden Innovationstandort dafür werden. Aber ist er das nicht schon? Deutsche OEMs wie Mercedes oder BMW haben schon bewiesen, dass sie autonome Fahrfunktionen auf hohem Level auf die Straße bringen können. Doch reicht das? Und welche Hürden in der Entwicklung speziell in Europa müssen noch überwunden werden? Antworten liefert in der aktuellen Folge Joachim Mathes, CTO der Brain Division bei Zulieferer Valeo. Und er hat eine klare Meinung, wohin der Weg des autonomes Fahrens letztlich führen wird.
Die Eckpunkte des Strategiepapiers der Bundesregierung zum autonomen Fahren: https://www.automotiveit.eu/technology/autonomes-fahren/bundesregierung-veroeffentlicht-strategie-fuer-autonomes-fahren-227.html
Welcher OEM hat die besten Performance-Werte beim autonomen Fahren: https://www.automotiveit.eu/technology/autonomes-fahren/welcher-autobauer-hat-beim-autonomen-fahren-die-nase-vorn-124.html
Welche Implikationen hat KI fürs autonome Fahren. Im Rahmen eines neuen Events werden die entscheidenden Fragen diskutiert: https://www.ai-assurance-na.com/
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
42:34
Wachstumsbremse Bürokratie – stellt sich Europa selbst ein Bein?
Mehr als 145 Milliarden Euro gehen Deutschland laut ifo-Institut jedes Jahr an Wirtschaftsleistung durch die Lappen. Warum? Wegen des seit Jahrzehnten immer fetter werdenden Bürokratiemonsters. Gesetzesnovellen auf Bund- und EU-Ebene, komplexere Datenschutzvorgaben und unzählige, mühsame Verwaltungsakte lähmen die Dynamik des Wirtschaftsstandortes Europa. Und in aktuellen Krisenzeiten werden die Rufe aus der Industrie immer lauter, die bürokratischen Fesseln endlich zu lösen – oder sie zumindest spürbar zu lockern. Pascal und Yannick fragen sich, was die Politik bislang getan hat und wie sich eine Balance aus sinnvoller und notwendiger Regulierung und unternehmerischer Freiheit herzustellen ist, um den Anschluss im internationalen Wachstumsrennen nicht endgültig zu verlieren.
Das Interview mit Benteler-Boss Ralf Göttel: https://www.automobil-produktion.de/management/solange-fahrzeuge-rollen-sind-wir-mit-im-spiel-557.html
Andreas Syskas Kolumne bei produktion.de: https://www.produktion.de/wirtschaft/was-sich-der-staat-von-der-industrie-abschauen-kann-661.html
Hintergrund zum Bürokratie-Problem in der Autoindustrie: https://www.automobil-produktion.de/management/energiepreise-und-buerokratie-bremsen-autobranche-aus-149.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
28:18
Audi geht neue Wege in Fernost – ein Erfolgspfad, der Schule macht?
Audi hat mit der Gründung einer neuen Submarke zusammen mit Joint-Venture-Partner SAIC in China für Aufruhr in der Autobranche gesorgt: Ganz ohne die vier Ringe aber mit ganz viel Tech-Innovation „Made in China“ sollen neue, junge Käufergruppen angesprochen und das mittlerweile ziemlich maue Geschäft im Reich der Mitte wieder angekurbelt werden. Pascal und Yannick stellen sich in der aktuellen Folge die Frage: Kann das ein erfolgsversprechender Weg sein? Und macht er vor allem Schule für andere westliche Automobilhersteller, die seit einiger Zeit mit schwindenden Marktanteilen im einst extrem einträglichen und immer noch wichtigsten Automarkt der Welt zu kämpfen haben?
Alles zu Audis neuer China-Strategie: https://www.automobil-produktion.de/management/welche-strategie-verfolgt-audi-in-china-905.html
Warum Mercedes vor allem wegen China leidet: https://www.automobil-produktion.de/management/mercedes-benz-plant-massives-sparprogramm-597.html
Die Marktpositionierung der Autobauer weltweit: https://www.automobil-produktion.de/insights/marktpositionierung-der-autohersteller.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
27:50
Lina Eddisi: Ins kalte Wasser!
„Scheinbar stehe ich nicht so auf Sicherheit“, sagt Lina Eddisi im Gespräch mit Pascal und Yannick und muss lachen. Denn meist in ihrer Karriere hat sie sich für eine Veränderung im Job entschieden, ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben. Dazu outet sie sich als großer Fan davon, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. „Ich erwarte das sogar von meinen Führungskräften“, sagt sie. Dieser Mut hat sich unzweifelhaft ausgezahlt. Nach Stationen bei Elektrobit, Continental und zuletzt Vitesco ist sie nun nach der Übernahme des Antriebsspezialisten durch Schaeffler beim Zulieferer für die KI-Innovationen verantwortlich. Im Podcast spricht sie über ihre frühe Liebe zur Kunst, wie es sie letztlich in die Automobilindustrie verschlagen hat, welches Team sie bereits mit 18 geführt hat und stellt die Frage, wer eigentlich in der Industrie aber auch in der Gesellschaft die Verantwortung für künstliche Intelligenz trägt.
Folgen Sie Lina Eddisi auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/lina-eddisi
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
Aus "Nagel/Tiedemann" wird "Was mich bewegt". Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann begleiten die Transformation der Automobilindustrie. Was sind die Themen, die die Branche bewegen? Wer sind die Menschen, die diesen Wandel treiben? Jede Woche sprechen Yannick und Pascal über die wichtigsten Themen, aktuellen Geschehnisse und spannendsten Geschichten der Autobranche. „Was mich bewegt“ – Ein Podcast der Fachmagazine automotiveIT und Automobil Produktion.