Kleiner, feiner Gott – Andreas Nufer über Alltagsspiritualität
Das Thema dieser Ausgabe der TheoLounge liegt buchstäblich auf der Strasse – und ist doch leicht zu übersehen. Vor allem, wenn wir dicht gefüllte Terminkalender haben oder uns sonst etwas ablenkt. Nämlich:
Spiritualität im Alltag.
Wie geht das: Spirituell leben? Welche Haltung ist die Voraussetzung?
Ich habe mir das gemeinsam mit dem reformierten Theologen Andreas Nufer kulturenvergleichend angesehen. Bis heute prägen Erfahrungen in Argentiniens Armenvierteln sein Wirken und Handeln zutiefst.
Brasilien, Bern, Kappel
Als Pfarrer an der Heiliggeistkirche in Bern setzte sich Andreas Nufer, wie die «Berner Zeitung» kürzlich würdigte, «für Benachteiligte ein und exponiert sich damit». Er engagiert sich besonders für Geflüchtete und gründete das Solidaritätsnetz Ostschweiz. Geprägt ist er von der Befreiuungstheologie, die ihre Wurzeln in Lateinamerika hat.
Als Student verbrachte er ein Jahr lang in einem Armenviertel in Argentinien. Sieben Jahre lang wirkte er in Brasilien und 13 Jahre lang in der Heiliggeistkirche beim Bahnhof Bern.
Als neuer Leiter will er den reformierten Begegnungsort Kloster Kappel, ein ehemaliges Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert, mit neuem Leben und Geist erfüllen.
Veranstaltungen im April/Mai sind u.a.
Die Mitte finden
Kräuterheilkunde im Klostergarten
Zen – sitzen, atmen und schweigen
Gefühlsklar – Mit Meditation Emotionen stärken
Oder die Klostertage zu Ostern.
In der TheoLounge erklärt Andreas Nufer, dass Spiritualität im Grunde etwas so Alltägliches sei, dass man eigentlich gar nicht nicht-spirituell sein könne.
Wenn einem übrigens der grosse allmächtige Gott ein wenig zu gross ist, kann man auch zum kleinen feinen Gott beten – und das geht so:
Kleiner feiner Gott
Kleiner feiner Gott,
der du hier bist,
mitten unter uns
und in uns.
Wir bitten dich
für unsere Welt,
für alles Leben,
für alles, was kommt
und geht
für alles, was da ist,
für alles, was kommen möchte.
Segne uns,
und durchflute alles,
mit deiner Liebe,
damit wir sie erfahren
und weitertragen.
So beten wir
im Namen dessen,
der aufsteht
und mit uns kommt.
Amen.
ClosterCast – Inspiration aus Kappel
Kaum in Kappel angekommen, startete Andreas Nufer einen Podcast: «KlosterCast – Inspiration aus Kappel». In Episode eins geht es um das Abhängen der Bilder durch die Mönche vor genau 500 Jahren. Und darum, welche Bilder und Denkmuster wir heute ablegen wollen und woran wir weiter festhalten.