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„Wie schlimm ist es wirklich?“ – das ist im Kern die meistgestellte Frage zum neuen „Dragon Age“. Vielleicht nicht das Framing, dass sich die Macher des Spiels erträumt haben, aber so sieht sie aus, die harte Realität, die das Spiel in seiner Erzählung oft gern schnell glattbügeln möchte. Drei Podcaster haben jeweils um die 80 Stunden Spielzeit investiert, um hier und heute ihre jeweiligen Antworten zu präsentieren.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:25 - Die befürchtete Vollkatastrophe?
00:40:18 - Begleiter
01:16:21 - Die Kontroverse um Taash und fehlende Rollenspielmöglichkeiten
02:05:36 - Optik
02:16:28 - Gameplay
02:31:51 - Fazit
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2:44:01
Runde #503: Terror, Ideale und die Französische Revolution
Heute erlebt ihr einen etwas anderen Sonntagspodcast. Denn anstatt eine klassische Besprechung zum hochgelobten, aber doch recht nieschigen Metahpor ReFantazio (94 bei Metacritic!) zu machen, die mutmaßlich vor allem jene interessiert, die es eh schon gespielt haben, betrachten wir das Spiel vor seinem historischen Hintergrund – der Französischen Revolution.
Denn obwohl Metaphor in einer fiktiven Fantasy-Welt spielt, sind die Parallelen zu einem der wahrscheinlich wichtigsten Ereignisse der Geschichte allgegenwärtig und politisch aktuell wie selten zuvor. Aus diesem Grund liefert das Spiel – auch wenn man gar nicht vorhat, es überhaupt zu spielen – hochspannenden Erzählstoff.
Also geht‘s heute um Macht und Ideale, um Verschwörungstheorien, die tatsächlich wahr sind, um Köpfe, die von Hälsen getrennt werden und Revolutionen, die als Menschlichkeit beginnen und als unmenschlicher Terror enden. Und nebenbei auch noch um eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:14 - Metaphor: Zum Spiel, Themen, Motiven und Plot
00:56:18 - Das Vorbild der französischen Revolution und wie es vom Spiel aufgegriffen wird
02:12:55 - Die Sehnsucht nach dem benevolenten Alleinherrscher
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2:57:38
Runde #502 – Wir und der Nintendo DS
Erinnert ihr euch noch an den Nintendo DS? So ein Elektrosandwich mit Bildschirm? Das Ding, mit dem euer Mutter lieber gespielt hat, als mit euch? Der Moment, als die Core-Gamer zum ersten Mal die bange Frage stellten: „Aber, wir sind doch trotzdem noch deine Nummer 1, Nintendo San?“ und Herr Nintendo wandte sich ab und sagte nur „Wir reden später“? Das Zuhause eures geliebten Digitalhundes, an den ihr euch in dieser Sekunde zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder erinnert und euch fragt, ob die Hunde in „Nintendogs“ eigentlich verhungern konnten? (Keine Sorge, konnten sie nicht. Sie vegetieren nur seit damals vereinsamt vor sich hin, schieben fiepsend den Ball mit dem Schnäuzchen durch den Raum und fragen sich ewig, was sie falsch gemacht haben!) Erinnert ihr euch? JA? Genau! DER DS! Wir erinnern uns auch dran! In dieser Folge!
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:06:31 - Früheste Erinnerungen, Technik und Erfolg der Konsole
01:01:50 - Lieblingsspiele, Raubkopien und Japan-exklusives
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2:04:17
Runde #501: Silent Hill 2
„Silent Hill 2“ gilt als eines der besten Horrorspiele aller Zeiten. Jetzt hat es eine modernisierte Neuauflage bekommen, damit eine neue Generation von Spielern das Meisterwerk genießen kann. Aber: Ist das überhaupt noch „Silent Hill 2“, was ihnen da vorgesetzt wurde? Und wie gut wirkt das, was wir hier im Jahres unseres Pods 2024 in Form dieses Remakes vorgesetzt bekommen haben überhaupt noch? Andre und Sebastian sind am Start um diese und viele weitere – vielleicht auch überraschend per Sprachnachricht eingespielte – Fragen zu beantworten.
Timecodes:
00:00:00 - Über Silent Hill
00:26:37 - Ein verändertes Spielgefühl?
00:48:58 - Zusätzlicher Content und Gameplay
01:20:14 - Vertonung, Zensuren, Grusel
01:48:05 - Fazit
01:53:37 - Spoilerteil
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2:25:19
Runde #500: Partytiiiiiiiiiiiiiiiiime!
500 Folgen – Boing! Plopp! Huii! Was ihr da hört, sind die Löcher, die aus dem Käse fliegen, denn anlässlich der 500. Folge feiern wir so gottlos und asozial, wie es sich für echte (und 1-2 falsche) Mittvierziger-Podcaster gehört: fast alkoholfrei und mit so richtig gnadenlos-wylden Partyspielen, für die Jochen Dieter Thomas Heck und Robert Lembke als Vorlage herangezogen hat. Ja, liebe Jugend, hier wird mal so richtig hart die Torte beschichtet! Da werden Getränke weggerüsselt, dass dem Förster das grün vom Wald bröselt! WER HAT HIER „CRINGE“ GESAGT?!?!
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:21:19 - Stadt Land Fluss
01:13:20 - Welches Spiel bin ich?
01:45:42 - Die Gutbox
01:56:28 - Die bunte Podcast- Scharade
02:10:44 - Die finale Runde
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.
Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.