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Auf ein Bier von Gamespodcast.de

Podcast Auf ein Bier von Gamespodcast.de
Andre Peschke und Jochen Gebauer
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören?...

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  • Runde #522: Split Fiction
    Geteiltes Leid ist halbes Leid... ... aber zum Glück mussten Sebastian und JR beim gemeinsamen Durchspielen von Split Fiction (fast) gar nicht leiden. Also eher geteilte Freude ist doppelte Freude? Denn geteilt wird viel in diesem Koop-Spiel, der Name soll schließlich kein Etikettenschwindel sein. Vom Ausflug auf den Schweinehof übers Wandern mit Riesen bis in die grell-düsteren Straßenschluchten der Corpos und Cyber-Ninjas, zu zweit haben die beiden erstaunliche Welten und eine Menge unterschiedliche Koop-Mechaniken erkundet. Deshalb teilen wir unser Erlebnis jetzt auch mit euch! Sebastian & JR Um für Dom abzustimmen, müsst ihr einfach nur dem offiziellen Link folgen: https://deutscher-computerspielpreis.de/publikumspreis/dom-schott/ Timecodes: 00:00:00 - Dom ist als Gamer des Jahres nominiert! 00:11:03 - Entwickler, Prämisse, Charaktere, Technik 00:47:44 - Sound Design, Übersetzung, Levels 01:00:07 - Kritik, Pacing und Zukunft des Genres 01:24:18 - Fazit
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    1:30:19
  • Feierabendbier: Wut und Wertung
    Damen und Herren, Monokel raus! Heute geht es um die Frage, warum Leute wegen simpler Spielekritik so zünftig ausrasten können. Als überaus hilfreich dabei erwiesen, hat sich das Buch „Wut und Wertung“ von Literaturwissenschaftler Johannes Franzen! Der hat uns nicht nur gleich ganz viel über kulturelles Kapital erzählt, sondern auch über Hochkultur und die Anmaßung, Kritiker sein zu wollen. Das fanden wir nicht nur extrem spannend und plappern es direkt weiter, sondern wir haben ganz viele Ideen und Fragen, wie sich das auf den Spielebereich übertragen lässt. Das Buch, in dem noch viel mehr steckt, empfehlen wir sehr. Hier findet man es auf Amazon: https://www.amazon.de/Wut-Wertung-Warum-Geschmack-streiten/dp/3103976208?ie=UTF8&tag=googhydr08-21&hvadid=719378855680&hvpos=&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4924228568493351045&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&ref=pd_sl_1igezu3og_e&gad_source=1 Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:06:13 - Hochkultur und kulturelles Kapital 00:53:39 - Es gibt keine Spielehochkultur 01:18:26 - Über Anerkennung und Kritik an Spielen 01:38:41 - Trennung von Werk und Autor und Fazit
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    2:09:35
  • Runde #521: Early Access
    Meine Lieben, vor 10 Jahren waren Early-Access-Spiele ein neues, aufregendes Kuriosum, heute gehören sie auf Steam zum Establishment und finden inzwischen sogar den Weg auf die Konsolen, wo sie beispielsweise in Gestalt von Palworld ganz große Player wie Nintendo zum Kochen und Verklagen bringen. Aber hat Early Access wirklich noch etwas mit, nun, Early Access zu tun? Kaufen wir wirklich noch Zugang zu frühen Entwicklungsversionen, werden quasi Teil des kreativen Prozesses, als Tester und Feedback-Geber? Oder verkaufen diese Spiele bloß noch den Traum von früher, eine Illusion, geschickt verpacktes Marketing, „fertige“ Spiele, die sich lästiger Kritik entledigen, indem sie sich ein „unfertiges“ Label geben? Findet es zusammen mit André und mir heraus! Jochen Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:08:20 - Kann man Early Access- Spiele testen? 00:56:54 - Kein Spiel ist jemals fertig 01:27:51 - Fazit
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    1:52:38
  • Runde #520: Missbrauchsfalle Roblox?
    Meine Lieben, ist Roblox ein El Dorado für Straftäter, die Kinder und Jugendliche sexuell ausbeuten und missbrauchen wollen? Tut die Plattform zu wenig, um junge Menschen effektiv vor diesen Tätern zu schützen? Und welche Rolle spielt der deutsche Jugendschutz, die deutsche Politik? Spoiler: keine besonders ehrenhafte. Darüber spreche ich heute mit dem Journalisten Martin Dietrich, der für eine ZDF Dokumentation diesen Fragen nachspürte und eine sogenannte Scheinkindoperation durchführte. Sich also auf Roblox als Kind ausgab, um zu überprüfen, wie schnell und oft er potenzielles Opfer von Cyber-Groomern wurde. Wir sprechen aber auch über die Herangehensweise und Produktion solcher Dokumentationen im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen, über Zielgruppen und Restriktionen, über Dinge, die aus Zeitgründen weggelassen werden müssen. Und darüber, ob man so komplexe Probleme überhaupt mit einer Doku, einer Sichtweise, einer Handlungsempfehlung erschlagen kann. Die gesamte Doku findet ihr in der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/roblox-kinderspiel-online-gefahr-100.html Ich hoffe, die Folge bereitet euch trotz der ernsten Thematik ein wenig Freude. Jochen Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:05:34 - Über Roblox und die Frage der Altersfreigabe 00:33:27 - Wie man angesprochen wird, der Public Bathroom Simulator 01:01:55 - Über den Entstehungsprozess der Doku 01:24:40 - Über Journalistische Fragestellungen und das Scheitern einer Gesellschaft
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    2:01:10
  • Runde #519: Avowed
    Liebe Freunde, was macht das The-Pod-Team nach dem Spielen eines großen Rollenspiel-Brockens wie Kingdom Come: Deliverance 2? Es knöpft sich den nächsten Rollenspiel-Brocken vor! Heute geht es um Avowed aus dem Hause Obsidian. Das sieht auf den ersten Blick wie ein kunterbuntes Skyrim aus oder wie Obsidians The Outer Worlds in Fantasy-Geschmacksrichtung. Nach dem Spielen stellen wir fest: Das ist ein Themenpark-Rollenspiel! Und was wir damit meinen, das erklären wir euch heute. Viel Spaß mit dieser Sendung, Jochen, Jochen & Sebastian Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:02:57 - Entwicklungsgeschichte und Einordnung in die Pillars of Eternity- Lore 00:19:55 - Prämisse, Features und Sprecher 00:57:31 - Begleiter, Kampfsystem, Pacing 01:26:54 - Deutsche Übersetzung, Polish, Moralsystem und Fazit
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    2:03:57

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Über Auf ein Bier von Gamespodcast.de

Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen. Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
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