Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildungDeine Prise Psychologie
Höre Deine Prise Psychologie in der App.
Höre Deine Prise Psychologie in der App.
(16.085)(9.339)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Deine Prise Psychologie

Podcast Deine Prise Psychologie
Fabian Grolimund, Stefanie Rietzler, Lara Kreischer
Wie entwickeln Kinder ein gesundes Selbstwertgefühle und Selbstwirksamkeit? Wie gelingt das Lernen zu Hause und in der Schule? Wie können Kinder mit ADHS oder A...

Verfügbare Folgen

5 von 42
  • Hausaufgaben: Sinnvoll oder nicht?
    Sind Hausaufgaben sinnvoll oder sollten wir sie abschaffen? ************** In diesem Podcast beleuchte ich die Forschung zum Thema Hausaufgaben und gehe auf die folgenden Fragen ein: - Sind Hausaufgaben insgesamt sinnvoll? - Für welche Schüler/innen sind sie unter welchen Bedingungen hilfreich? - Und worauf können Lehrkräfte und Eltern achten, wenn sie Hausaufgaben aufgeben bzw. betreuen?   Herzlich, Fabian Grolimund   Im Podcast (bzw. Video auf Youtube) erwähne ich unter anderem:   Den kostenlosen Online-Kurs "Mit Kindern lernen": https://www.mit-kindern-lernen.ch/mehr-informationen/onlinekurs-qmit-kindern-lernenq   Unser Buch "Clever lernen": https://amzn.to/4c1Tv9F   Mehrere Videos:   Kinder motivieren: https://www.youtube.com/watch?v=CPkEi6Oe6b8 Hausaufgabenkonflikte beenden: https://www.youtube.com/watch?v=3RUMiVptyZ4 Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben fördern: https://www.youtube.com/watch?v=qrHA6FYJTxA   Und die folgenden Studien:   Hattie, J., & Yates, G. C. (2013). Visible learning and the science of how we learn. Routledge. Hascher, T. & Bischof, F. (2000): Integrierte und traditionelle Hausaufgaben in der Primarschule – ein Vergleich bezüglich Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2000), S. 252 – 265 (Studie zum Kanton Schwyz) Niggli, A., Trautwein, U., Schnyder, I., Lüdtke, O., & Neumann, M. (2007). Elterliche Unterstützung kann hilfreich sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Berding, A. & Huck, L. (2019). HaLFa-Studie: Hausaufgaben, Lernschwierigkeiten und familiäre Belastung. Duden Institut. Dettmers S, Trautwein U, Lüdtke O, Kunter M, Baumert J. (2010): Homework works if homework quality is high: using multilevel modeling to predict the development of achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology. 2010; 102:467 • Cooper, H. M., Robinson, J. C., & Patall, E. A. (2006). Does homework improve academic achievement? A synthesis of research, 1987–2003. Review of educational research, 76(1), 1-62. • Cooper, H. M. (2015). The battle over homework: Common ground for administrators, teachers, and parents. Simon and Schuster. Dumont H, Trautwein U, Nagy G, Nagengast B. (2014) Quality of parental homework involvement: predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology. 106:144. Kohler, B. (2013): Es müssen nicht alle dasselbe tun. Argumente und Tipps für differenzierte Hausaufgaben. In: Grundschule 1/2013, S. 16 – 19 Moroni, S., Dumont, H., Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2,107-121. Schnyder, I., Niggli, A., Cathomas, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2006). Wer lange lernt, lernt noch lange nicht viel mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und Effekte auf die Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(2), 107- 121. d’Ailly, H. (2003). Children’s autonomy and perceived control in learning: A model of motivation and achievement in Taiwan. Journal of Educational Psychology, 95, 84-96. Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G., & Nagengast, B. (2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain. Journal of Educational Psychology, 106(1), 144. Exeler, J., & Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 6-22.
    --------  
    19:51
  • Belohnungen und Punktepläne: Wie sinnvoll sind diese in Erziehung und Schule?
    Punktepläne und Belohnungssysteme gehören zu den am häufigsten genutzten Strategien in der Erziehung und in der Schule, um "erwünschtes Verhalten" bei Kindern zu fördern.  Doch wie hilfreich sind sie wirklich? Und können sie auch schaden? In diesem ausführlichen Podcast gehe ich auf die Theorie der Operanten Konditionierung ein, erkläre, wie diese Systeme entstanden sind und welche Vor- und Nachteile sie haben. Dabei zeigt sich: Ja, unter bestimmten Umständen können Punktepläne sinnvoll sein. Es gibt dabei aber sehr vieles zu beachten - und so wie sie in der Praxis verwendet werden, schaden sie oft mehr, als sie nützen.  Du findest diesen Podcast auch auf YouTube als Video: https://www.youtube.com/watch?v=nQdnG2KYBH8 Herzlich, Fabian Grolimund
    --------  
    56:12
  • ADHS: 5 Tipps für mehr Konzentration
    In diesem Podcast erfährst du, was Kindern mit ADHS dabei hilft, sich besser zu konzentrieren.  Hier findest du den Podcast als Video: https://www.youtube.com/watch?v=FqeKE3yEgQA Und hier eine Kurzzusammenfassung der Tipps: https://www.mit-kindern-lernen.ch/images/Poster_Konzentration_neu.pdf Herzlich, Fabian Grolimund P.S. Viele weitere hilfreiche Tipps findest du in unseren Büchern: Lotte, träumst du schon wieder? https://amzn.to/3FKfRQH Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS: https://amzn.to/4iwe5AV      
    --------  
    11:46
  • Konflikte, Macht und Ohnmacht in der Erziehung: Gespräch mit Dr. Oliver Dierssen
    Mit Oliver Dierssen, Autor des Buches "Kinder lieben, auch wenn's schwierig wird", spreche ich über Macht und Ohnmacht. Wie können Eltern reagieren, wenn Kinder und Jugendliche sich verschliessen, nicht zuhören, sich verweigern?  Das Buch von Oliver, das ich euch sehr ans Herz legen möchte, findet ihr in jeder Buchhandlung oder hier: https://amzn.to/4hhB3uv Herzlich, Fabian Grolimund
    --------  
    46:20
  • Nutze deine Hassaufgaben als Training für deine Willenskraft!
    Willenskraft funktioniert nach Prof. Roy Baumeister ein wenig wie ein Muskel: Sie ermüdet bei Gebrauch, lässt sich aber auch trainieren. Wie du deine Hassaufgaben genau dazu nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Du findest übrigens alle Podcasts als Video auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@mitkindernlernen Das Buch "Vom Aufschieber zum Lernprofi" gibt es in jeder Buchhandlung und natürlich auch online: https://amzn.to/3Boqk2t  
    --------  
    11:20

Weitere Bildung Podcasts

Über Deine Prise Psychologie

Wie entwickeln Kinder ein gesundes Selbstwertgefühle und Selbstwirksamkeit? Wie gelingt das Lernen zu Hause und in der Schule? Wie können Kinder mit ADHS oder ASS sich gut entwickeln? Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler gehen in diesem Podcast auf Themen rund um Schule und Familie ein und laden immer mal wieder spannende Gäste ein.
Podcast-Website

Hören Sie Deine Prise Psychologie, The Mel Robbins Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.14.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 4/11/2025 - 9:31:08 PM