Wir sind ein agiles, selbstorganisiertes Unternehmen, das ursprünglich aus dem Software-Projektgeschäft kommt und sein Portfolio um Agile Beratung & Workshops e...
Keycloak Passkeys: Mit mehr Convenience zur besseren Security mit Andreas Grill
Keycloak ist eine Open-Source-Software für Identity und Access Management (IAM), die Single Sign-On (SSO), Authentifizierung und Autorisierung für Anwendungen und Dienste bereitstellt. Sie unterstützt moderne Protokolle wie OpenID Connect, OAuth 2.0 und SAML und bietet Funktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Passkeys und Benutzerverwaltung. Dank ihrer Flexibilität und Erweiterbarkeit ist sie ideal für Unternehmen, die eine sichere und anpassbare Lösung suchen.Mehr Details zu den Themen auf unseren Blogartikeln: https://www.open200.com/blog/categories/keycloakWarum ist Keycloak wichtig?Keycloak ist wichtig, weil es Unternehmen ermöglicht, die Sicherheit ihrer Systeme zu erhöhen, den Zugriff zentral zu verwalten und die Benutzererfahrung durch SSO zu verbessern. Es reduziert die Komplexität der Passwortverwaltung, minimiert Sicherheitsrisiken und passt sich durch seine Open-Source-Natur an spezifische Anforderungen an – ein Muss in einer Zeit, in der Datenschutz und Cyberangriffe zentrale Themen sind.Woran hängen Kunden, wenn sie uns beauftragen? Pain Points wie Integration, Komplexität der Einrichtung oder SchulungsbedarfUpdatefähigkeit bei Customization? Wichtig, da Customization oft mit Wartungsaufwand und Versionskonflikten verbunden ist.Passkey als neues Versprechen mehr Convenience zu mehr Schutz zu bieten? Passkeys sind ein Trend für passwortlose Authentifizierung, und Kunden erwarten hier moderne Lösungen.
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24:48
OKR und nahbare Leitbilder mit Roland Mühlbachler
„Wir brauchen mehr Fokus!“„Unsere Strategie verpufft im Tagesgeschäft!“Wer OKRs einführt, sucht oft genau dafür eine Lösung. Doch OKRs sind kein fertiges Konzept, das man einfach implementiert. Sie sind ein Werkzeug – und wie bei jedem Werkzeug zählt, wie man es nutzt.🎯 OKRs sind mehr als ein ZielsystemSie schlagen die Brücke zwischen Strategie und operativer Arbeit. Das lässt Teams, nicht nur wissen, was sie tun, sondern auch zu verstehen, warum sie es tun.Aber Achtung: Unternehmen mit starren Hierarchien tun sich schwer. OKRs setzen voraus, dass Mitarbeitende Verantwortung übernehmen wollen – und dürfen. Ohne diese Kultur bleibt es bei einer leeren Hülle.👉 OKRs wirken dann, wenn sie pragmatisch und iterativ eingesetzt werden. Es geht darum, strategische Themen im Blick zu behalten – ohne Teams zu überfordern.Genau darüber spreche ich im Podcast mit Roland Mühlbachler . Er teilt spannende Einblicke, warum OKRs kein Allheilmittel sind, wo sie wirklich funktionieren – und wo nicht.🎧 Hört gerne rein!
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25:48
AI gestützter Vertrieb - Echtzeitdaten zwischen Mensch und KI mit Stefan Meyer von honeysales
💡 Smarter Vertrieb bedeutet: die richtige Mischung aus Automatisierung und menschlicher Expertise. Genau darüber spreche ich mit Stefan von HoneySales.Was, wenn du im Vertrieb genau wüsstest, welche Unternehmen und Ansprechpartner gerade relevant sind – in Echtzeit. Kein Rätselraten, keine veralteten Daten, sondern präzise Insights, die dir den Weg zu deinen nächsten Kundinnen und Kunden ebnen. Genau hier setzt HoneySales an. Das Berliner Start-up hat eine Plattform entwickelt, die Vertriebsteams smarter, schneller und effektiver macht. 🚀Das Herzstück von HoneySales ist die Arbeit mit Echtzeitdaten. Während viele Tools auf statische Informationen setzen, erkennt das Tool dynamisch, welche Unternehmen oder Personen aktiv Interesse signalisieren. Diese Fähigkeit, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, verschafft Unternehmen einen klaren Vorteil.🤖😉 Mensch + KI: Eine unschlagbare KomboEin großer Vorteil von HoneySales ist die Automatisierung. Doch Stefan betont: Der Mensch bleibt im B2B-Vertrieb unverzichtbar. Warum? Vertrauen und Beziehungen lassen sich nicht allein durch Algorithmen aufbauen. Die besten Ergebnisse entstehen, wenn Vertriebsteams die Effizienz der KI nutzen, um gezielter zu arbeiten, und sich gleichzeitig auf ihre menschliche Stärke konzentrieren: gute Gespräche führen und Vertrauen aufbauen.➡️ Nutzt du bereits KI im Vertrieb?
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22:11
Elon Musks Verhalten: Branding mit Kontroversen
Wird Elon Musks Gestik salonfähig? Darüber spreche ich BRANDAKTUELL im Interview mit Max Luczynski, Co-Founder, CEO & Brand Strategist von thunder. GmbH"I'm not here to do what you tell me.I'm here to solve your problem." Wir streifen - passend dazu - hier auch gleich Themen wie:- Symbolik und Wahrnehmung: Zwischen Intention und Wirkung- Markenschaden: Wie Kontroversen das Image von Persönlichkeiten und ihren Unternehmen beeinflussen- Stakeholder-Verantwortung: Warum Organisationen ihre Präsenz auf Plattformen wie X überdenken sollten.
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30:16
3D Software Lösungen - Spargat zwischen Österreich und Taiwan
➡️ Wie bringt man ein Unternehmen in Österreich und ein Leben in Taiwan unter einen Hut? Stefan Kohl, Gründer von Vieweri 3D Technologien, lebt genau diesen Spagat.✨ Sein Weg nach Taiwan begann aus einer Mischung aus Neugier und Abenteuerlust: Die Liebe zur Kultur, die Sprache und der Wunsch nach neuen Perspektiven führten ihn 2018 für ein halbes Jahr dorthin. Das Experiment, remote zu arbeiten und gleichzeitig das Leben in Taiwan zu erkunden, funktionierte so gut, dass er Ende 2019 dauerhaft übersiedelte.🎮 Von der Spielentwicklung zu individuellen 3D-Lösungen 🎮Vieweri ging aus dem vor fünf Jahren gegründeten Spielestudio Dyadic Games hervor. Doch es stellte sich schnell heraus, dass die Expertise im Bereich 3D weit mehr Möglichkeiten bietet. Heute entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Echtzeit-3D-Lösungen – von Augmented Reality (AR) über 3D-Visualisierungen bis hin zu Software für Messebau und Werbetechnik.🤳 AR als Gamechanger im B2B-Bereich 🤳Dank Smartphones ist AR leicht zugänglich. Kunden können Produkte direkt in ihrer Umgebung visualisieren – sei es eine Kaffeemaschine in der Küche oder ein Messestand in der Halle. Das Ergebnis: Vertrauen, bessere Entscheidungen und eine engere Bindung zum Produkt.Stefans Motto bringt es auf den Punkt:„Technologie sollte nie Selbstzweck sein. Sie muss Probleme lösen und echten Mehrwert schaffen.“ 👏👉 Gespannt, warum Stefan findet, dass sich VR im Consumer-Bereich nie durchsetzen wird? Hör hinein!#3d #vr #ar #software #development
Wir sind ein agiles, selbstorganisiertes Unternehmen, das ursprünglich aus dem Software-Projektgeschäft kommt und sein Portfolio um Agile Beratung & Workshops erweitert hat. Unser Ziel ist es, interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern komplizierte Sachverhalte in den Bereichen Softwareentwicklung, DevOps, Cloud Computing aber auch Agilität, Design Thinking und Anwendungsmethoden einfach und praxisnah aufzubereiten. Der Podcast thematisiert die Vorgänge und Zusammenhänge, die in agilen Projekten eine Rolle spielen: Wie wähle ich einen Anbieter für mein Vorhaben aus? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleister und Auftraggeber? Wie stelle ich hohe Ergebnisqualität bei gleichzeitig optimierten Kosten sicher? Welche agilen Methoden eignen sich für mein Vorhaben? Wie integriere ich agile Methoden in bestehende Projekte und meinen Arbeitsalltag? uvm. Bei uns gibt's Tech Talk mit einer Prise Wiener Schmäh! Jeden zweiten Mittwoch überall da, wo es Podcasts gibt. Konzept, Redaktion und Produktion: open200 GmbH, Impressum: https://open200.com/de/impressum/