Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildung#klassezwanzigzukunft
Höre #klassezwanzigzukunft in der App.
Höre #klassezwanzigzukunft in der App.
(16.085)(9.339)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

#klassezwanzigzukunft

Podcast #klassezwanzigzukunft
öbv | Österreichischer Bundesverlag
Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben? Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn ja, wie? Wie umgehen mit Pro...

Verfügbare Folgen

5 von 54
  • #53: Schwieriges Verhalten in der Schule – ist Suspendierung die Lösung, Josef Zollneritsch?
    Ausgeschlagene Zähne, Schlägereien, heftige Beschimpfungen... Lehrkräfte berichten immer häufiger von Gewalt und Fehlverhalten an Schulen. Wenn sich die Probleme gar nicht anders in den Griff kriegen lassen, kann eine vorübergehende Suspendierung angeordnet werden. Was kann präventiv unternommen werden, damit es gar nicht dazu kommt? Und was muss während einer Suspendierung passieren, damit sie wirkt?Darüber sprechen wir mit Josef Zollneritsch, Schulpsychologe und Abteilungsleiter für Schulpsychologie in der Bildungsdirektion Steiermark. Er hat das Projekt "Suspendierungsbegleitung" mitentwickelt, das Schüler*innen während einer Suspendierung begleitet.
    --------  
    33:59
  • #52: Sind Hausübungen sinnvoll, Simone Breitenfeld?
    Sind Hausübungen ein unverzichtbares Lerninstrument oder bedeuten sie vor allem Stress für Familien und eine Gefahr für die Bildungsgerechtigkeit? In dieser Folge diskutieren wir mit Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin Simone Breitenfeld von der Praxis Fördercheck den Sinn oder Unsinn von Hausübungen. Gemeinsam beleuchten wir, wie Hausübungen gestaltet sein sollten, welche Alternativen es gibt und ob es sinnvoll wäre, sie ganz abzuschaffen. Links: • Praxis Fördercheck
    --------  
    35:40
  • #51: Ethik, Datenschutz, Fake News: Wie sicher ist KI im Unterricht, Gabriele Bolek-Fügl?
    Individuelle Lehrpläne, automatisiertes Feedback und Übersetzungen für Eltern – die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Schulalltag scheinen unbegrenzt. Doch was muss man dabei beachten? Welche Risiken verbergen sich hinter diesen Technologien? Wie bereiten wir Schüler*innen auf eine von KI geprägte Zukunft vor? Darüber sprechen wir mit Gabriele Bolek-Fügl, Geschäftsführerin von Paiper.one und Vizepräsidentin von Women in AI (Austria). Links ⁠paiper.one Women in AI (Austria) Mistral (europäisches LLM) Eduthek: KI und Datenschutz für Schulen Videos und Tutorials: Startup Teens – KI verstehen
    --------  
    41:48
  • #50: Warum sollte Schule agil werden, Marie Wegmann?
    Warum sollte Schule agil werden? Wie können Methoden wie Scrum Lernprozesse verbessern? Und wie kann agiler Unterricht die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern? Darüber sprechen wir mit Marie Wegmann von Scrum4Schools. Sie erklärt ganz praxisnah, wie agiles Lernen Kindern und Jugendlichen ganz wesentliche Zukunftskompetenzen vermittelt. Sie gibt Tipps zur Einführung, beleuchtet die Herausforderungen beim Umstieg auf agiles Lernen und hat auch Ideen dabei, wie man das Ganze ganz niederschwellig einmal ausprobieren kann. Links Scrum4schools Website Scrum4schools Checkliste inklusive Flow Video - Scrum4Schools Flow - einfach erklärt Video - Agile Projektwochen mit der S4S Methode Video - Ball Point Game - Agilität spielerisch lernen
    --------  
    36:08
  • #49: Brauchen wir noch Noten, Jana Groß Ophoff?
    Wie dürfen Lehrkräfte die Leistung von Schüler*innen beurteilen? Ausgehend von einer Frage zur Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) sprechen wir mit Jana Groß Ophoff, Professorin für Bildungswissenschaften an der PH Vorarlberg, über Notengebung und alternative Ansätze zur Leistungsbeurteilung. Wie können Beurteilungen aussehen, die Schüler*innen motivieren und wirklich weiterbringen? Und: brauchen wir überhaupt noch Noten? ___ Vertiefend zu Schulnoten: Hübner, N. et al (2024). Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten Vergleichbarkeit von Schulnoten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(2), 517-549. Studie Mathematikbücher: Van Den Ham, A. K., & Heinze, A. (2018). Does the textbook matter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school students’ achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59, 133-140.
    --------  
    36:25

Weitere Bildung Podcasts

Über #klassezwanzigzukunft

Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben? Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn ja, wie? Wie umgehen mit Problemen in den WhatsApp-Gruppen der Klasse? Mit ChatGPT, Projektunterricht und Radikalisierung? Im Podcast #klassezwanzigzukunft geht es ganz praxisnah und konkret um die Fragen, die Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und Schüler*innen täglich beschäftigen. Sie können selbst Themen einbringen – Podcast-Host Philipp Nussböck lädt dann Expert*innen in den Podcast ein, die Ihre Frage beantworten.
Podcast-Website

Hören Sie #klassezwanzigzukunft, The Mel Robbins Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.11.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 3/14/2025 - 12:30:55 PM