Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben? Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn ja, wie? Wie umgehen mit Pro...
Wie dürfen Lehrkräfte die Leistung von Schüler*innen beurteilen? Ausgehend von einer Frage zur Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) sprechen wir mit Jana Groß Ophoff, Professorin für Bildungswissenschaften an der PH Vorarlberg, über Notengebung und alternative Ansätze zur Leistungsbeurteilung. Wie können Beurteilungen aussehen, die Schüler*innen motivieren und wirklich weiterbringen? Und: brauchen wir überhaupt noch Noten?
___
Vertiefend zu Schulnoten: Hübner, N. et al (2024). Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine
mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten Vergleichbarkeit von
Schulnoten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(2), 517-549.
Studie Mathematikbücher:
Van Den Ham, A. K., & Heinze, A. (2018). Does the
textbook matter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school
students’ achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59,
133-140.
--------
36:25
#48: Kann meine Klasse respektvollen Umgang lernen, Anja Gerhartl?
Immer mehr Lehrkräfte berichten von respektlosem Verhalten der Schüler*innen. Wie lässt sich ein respektvolles Miteinander in der Klasse fördern?
Diese Frage diskutieren wir in dieser Folge mit Anja Gerhartl. Sie ist Sozialarbeiterin und leitet bei den Wiener Jugendzentren das Programm “Respekt: Gemeinsam stärker” im Auftrag der Stadt Wien.
--------
34:08
#47: Wie bleiben Kinder im Unterricht konzentriert, Verena Hohengasser?
Was kann ich als Lehrkraft tun, damit Kinder im Unterricht fokussierter, aufmerksamer und konzentrierter sind? Diese Frage beantwortet in dieser Folge Verena Hohengasser, Head of Training bei Teach for Austria. Die ehemalige Mittelschullehrerin gibt Tipps, wie es mit der Konzentration gelingt und verrät, warum auch für Lehrkräfte Selbstreflexion wichtig ist.
Weiterführendes:
Folge 43: Wie gehe ich mit ADHS und Autismus um, Michaela Hartl?
Verenas Buchtipps:
- Teach like a Champion von Doug Lemov
- Why Don't Students Like School von Daniel T. Willingham
--------
36:33
#46: Mit Tablets unterrichten ohne zu viel Bildschirmzeit – geht das, Sonja Macher?
Wie setzt man Tablets sinnvoll im Unterricht ein? Wie ist das möglich, ohne dass Schüler*innen stundenlang auf Bildschirme starren? Genau darüber sprechen wir mit Sonja Macher in dieser Folge. Sie war durch Teach For Austria fünf Jahre als Lehrerin an einer Mittelschule in Wien tätig. Seit 2020 treibt sie mit ihrer Bildungsagentur InnovationsMacherIN Innovation und sinnvolle Digitalisierung in der Bildung voran.
- StopMotion – auch für Apple Geräte
- BookCreator
- Safer Internet - Bildschirmnutzungsempfehlung
- Connected Kids von Magenta
- Teach for Austria
- Sonja Macher InnovationsMacherIn
--------
36:35
#45: Wie bürokratisch und wie frei soll Schule sein, Doris Pfingstner?
Lehrkräfte und Schulleitungen stehen neben ihren pädagogischen Aufgaben vor einer Flut an bürokratischen Aufgaben. Oft fühlen Lehrkräfte sich in starren Strukturen der Schule gefangen. In dieser Folge spricht Doris Pfingstner, Direktorin der Modularen Mittelstufe Aspern, mit Philipp über mögliche Wege, den bürokratischen Aufwand zu minimieren und den Spielraum der Schulautonomie zu nutzen. Gemeinsam klären sie Fragen wie: Wie schafft man es, mit administrativen Aufgaben so umzugehen, dass trotzdem die Schüler*innen im Mittelpunkt stehen? Welche Möglichkeiten bietet die Schulautonomie?
Organisationsstruktur Modulare Mittelstufe Aspern
Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben? Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn ja, wie? Wie umgehen mit Problemen in den WhatsApp-Gruppen der Klasse? Mit ChatGPT, Projektunterricht und Radikalisierung? Im Podcast #klassezwanzigzukunft geht es ganz praxisnah und konkret um die Fragen, die Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und Schüler*innen täglich beschäftigen. Sie können selbst Themen einbringen – Podcast-Host Philipp Nussböck lädt dann Expert*innen in den Podcast ein, die Ihre Frage beantworten.