Alex und die sprechenden Dinosaurier [A2]
Practice this micro story on https://upwordo.com/ for free - with interactive exercises, vocabulary, memo helps and more.DEUTSCH:Alex sitzt ruhig am Tisch. Um ihn herum sprechen Kinder laut und schnell. Er sagt nichts. Stattdessen drückt er leise seine Finger in weichen Ton.Ein Dino entsteht. Julie, seine Helferin, gibt ihm einen kleinen Stoff-Dino. „Der hört dir zu,“ sagt sie. Alex schaut kurz hin. Nur ein Blick. Aber etwas beginnt.Jeden Tag macht Alex neue Dinosaurier aus Ton. Manche haben bunte Flügel, andere große Zähne. Seine Lehrerin, Miss Brown, freut sich, "Es geht nicht darum, wie schön sie sind. Wichtig ist, was sie ausdrücken."Eines Tages macht Alex Dino-Stimmen. Ein leises Brummen. Dann ein kleines „Rrrr“. Zum ersten Mal spricht er vor anderen Kindern. Rosie, ein fröhliches Mädchen, zeigt auf seinen Dino. Alex schaut sie an. Nur kurz. Aber er sieht sie. Dann formt er weiter.Immer mehr Kinder wollen seine Dinos sehen. Sie reden mit ihm. Langsam, freundlich. Alex redet nicht viel, aber seine Dinos erzählen Geschichten.Diese Geschichte kommt aus einer Studie über Kunst im Unterricht für Kinder mit Autismus. Die Forscher fanden: Kinder wie Alex können durch Kunst kommunizieren – wenn man genau hinschaut und zuhört.Vielleicht kannst du heute jemandem zuhören, so wie Rosie es tat – mit Zeit, Geduld und echtem Interesse.ENGLISH:Alex sits quietly at the table. Around him, children speak loudly and quickly. He says nothing. Instead, he quietly presses his fingers into soft clay. A dino is created. Julie, his helper, gives him a small stuffed dino. "It listens to you," she says. Alex looks briefly. Just a glance. But something begins. Every day Alex makes new dinosaurs out of clay. Some have colorful wings, others big teeth. His teacher, Miss Brown, is pleased, "It's not about how beautiful they are. What they express is important." One day Alex makes dino voices. A quiet hum. Then a small "Rrrr". For the first time, he speaks in front of other children. Rosie, a cheerful girl, points to his dino. Alex looks at her. Just briefly. But he sees her. Then he continues to shape. More and more children want to see his dinos. They talk to him. Slowly, friendly. Alex doesn't talk much, but his dinos tell stories. This story comes from a study about art in education for children with autism. The researchers found: children like Alex can communicate through art – if you look and listen closely. Maybe you can listen to someone today, just like Rosie did – with time, patience, and genuine interest.