Fremdsprachen durch KI vor größtem Umbruch: Prof. Katharina Scheiter über den Einfluss von KI auf die Fächer
In dieser Folge der EduCouch spricht Host Benjamin Heinz mit Prof. Dr. Katharina Scheiter. Als renommierte Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied von mehreren Expertengremien zum Thema KI teilt sie ihre Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen, praktischen Anwendungen und Zukunftsperspektiven.
Highlights der Folge:
- Praxisnahe KI-Empfehlungen für Einsteiger: Prof. Scheiter empfiehlt ChatGPT als Einstiegspunkt, "weil man da erstmal die ganze Bandbreite kennenlernen kann."
- Einblicke in die persönliche KI-Nutzung: Tatsächlich nutze ich viel Übersetzungstools" und "Ich nutze KI auch, um Texte zu vereinfachen. Man neigt ja als Wissenschaftlerin schon dazu, immer sehr komplex und in verschachtelten Sätzen zu schreiben."
- Das Bildungsgerechtigkeits-Paradox: "Schülerinnen und Schüler mit mehr Vorwissen setzen KI häufig sparsam und gezielt ein, während schwächere Schüler die Antworten eins zu eins übernehmen"
- KI in der Grundschule: Warum Zurückhaltung geboten ist: Prof. Scheiter erklärt, warum sie beim Einsatz generativer KI in der Grundschule skeptisch ist und unterscheidet klar zwischen verschiedenen KI-Anwendungen für jüngere Lernende.
- Fachspezifische KI-Prognosen: Eine differenzierte Bewertung verschiedener Schulfächer und deren Veränderungspotenzial durch KI - von Mathematik über Kunst bis zu Fremdsprachen.
- Zukunftsvisionen: Wie könnte Schule im Jahr 2030 aussehen und welche Rolle wird KI spielen?
Unsere Expertin:
Prof. Dr. Katharina Scheiter ist Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesellschaftliche und individuelle Auswirkungen von KI-Systemen" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Sie berät das Bildungsministerium in Brandenburg zum Thema KI und Schule und ist Mitglied des didaktischen Beirats für Künstliche Intelligenz des Cornelsen-Verlags.
Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
--------
25:56
„Der rote Faden des Lernens" – Cornelsen-Geschäftsführerin Christine Hauck über Bildungswandel und KI
Cornelsen-Geschäftsführerin Christine Hauck zu Gast in der neuen Folge der EduCouch: Im Gespräch mit Host Dr. Florian Sochatzy gibt sie Einblicke in eine sich verändernde Bildungswelt.
Höhepunkte des Gesprächs:
Der personalisierte KI-Tutor:„Die KI kann adaptiv genau den Lernstand zur Verfügung stellen, auf dem du gerade bist. Sie kann auf deine Hobbys eingehen und dir eine Lektion zu deiner Lieblingsmusikerin machen." Hauck skizziert, wie individualisiertes Lernen mit KI aussehen könnte.
Neue Rolle für Lehrkräfte:„Das Lernen wird immer noch ein sozialer Prozess sein." Hauck betont, dass Lehrkräfte nicht ersetzt, sondern in ihrer Rolle verändert werden – mit mehr Zeit für individuelle Betreuung und weniger Routineaufgaben.
KI und Alltagsrealität:„Wir reden über KI, aber wir haben auf der anderen Seite die Heterogenität, dass Kinder in die Schule kommen und sich die Schuhe nicht mehr binden können." Hauck zeigt die Kontraste im heutigen Bildungssystem auf.
Rebellische Schulleitungen:Die aktuelle Cornelsen Schulleitungsstudie zeigt: Schulleitungen sehen sich als "visionäre Reformer" und "Rebellen", die kreative Wege finden, um Regeln zu nutzen. "Sie fragen manchmal nicht erst, sondern machen. Und entschuldigen sich hinterher."
Die Zukunft der KI im Alltag:„KI wird zunehmend eine Commodity in verschiedenen Arbeitsabläufen sein. Wir werden gar nicht immer sagen, das ist KI, sondern das wird selbstverständlich sein."
Die Folge ist interessant für:
• Lehrkräfte, die mehr über die Veränderung ihrer Rolle durch KI erfahren möchten
• Interessierte an den Ergebnissen der Cornelsen Schulleitungsstudie
• Einblicke in den digitalen Wandel von Bildungsverlagen
• Cornelsens Ansatz zu Diversität und Inklusion in Bildungsmedien
--------
17:06
Neue Schulstudien 2025: Schüler*innen als KI-Pioniere, Schulleitungen als Rebellen
Host Benjamin Heinz diskutiert mit Matthias Graf von Kielmansegg und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann die Vodafone Stiftung-Jugendstudie und die Cornelsen-Schulleitungsstudie zu KI-Nutzung durch SchülerInnen und den Herausforderungen für Schulleitungen.
Die Gäste:
Matthias Graf von Kielmansegg (Vodafone Stiftung Deutschland)
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (FIBS/Hertie School Berlin)
Die Studien:
Vodafone-Schülerstudie: 7.000+ SchülerInnen (12-17 Jahre) in sieben EU-Ländern
Cornelsen-Schulleitungsstudie: 2.000+ Schulleitungen in Deutschland
Hauptthemen:
* Rollenverschiebung: SchülerInnen als Innovationstreiber
* Digitalkluft und Bildungsgerechtigkeit durch KI
* Veränderung von Prüfungsformaten
* Intelligente tutorielle Systeme für individualisiertes Lernen
Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
--------
43:43
Von KI-Tutoren bis TikTok-Diplomatie: Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch im Gespräch
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist zu Gast auf der EduCouch.
In dieser Folge spricht sie mit Dr. Florian Sochatzy darüber:
- Wie KI die Arbeit von Lehrkräften entlasten kann
- Die Bedeutung von Basiskompetenzen in der digitalen Bildung
- Umgangsstrategien mit Social Media und TikTok an Schulen
- Ansätze zur Regulierung digitaler Medien im Bildungskontext
- Welche Rolle eine Bildungs-ID für individualisierte Förderung spielen könnte
[In Kooperation mit Cornelsen]
--------
15:06
Von Deepfakes bis Dopamin: Franziska Hansel (Storybook Studios) über KI, Kreativität & Bildung
Franziska Hansel ist AI Filmmaker und Ethics & Bias Officer bei Storybook Studios in München.
In dieser Folge spricht sie mit Benjamin Heinz darüber:
- Wie KI den kreativen Schaffensprozess revolutioniert
- Warum kreative Grundkompetenzen wichtiger werden denn je
- Wie sich die Rolle von Kreativen durch KI verändert
- Wie Lehrkräfte das Thema Deepfakes im Unterricht behandeln können
- Welche Skills in Zukunft zählen
[In Kooperation mit Cornelsen]
Die EduCouch — Der Bildungspodcast: https://educouch.de
Wie immer geht es bei unserem Podcast um Digitalisierung und Bildung im engsten und weitesten Sinne. All unsere Gäste sind interessante Leute mit inspirierenden Ideen, spannenden Projekten und beachtenswerten Erfahrungen.