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Engineering Kiosk

Podcast Engineering Kiosk
Wolfgang Gassler, Andy Grunwald
Der Engineering Kiosk ist der deutschsprachige Software-Engineering-Podcast mit Wolfgang Gassler und Andy Grunwald rund um die Themen Engineering-Kultur, Open S...

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5 von 190
  • #188 Spieleentwicklung: Die Königsdisziplin der Informatik mit Dominic Pacher
    Die Entwicklung eines Spiels: Die Königsdisziplin des Software-Engineerings?Computerspiele sind für viele ITler der Einstieg. Sei es das Verlangen, auch mal ein Spiel zu programmieren, oder die frühe Erstellung von LUA-Skripten bei World of Warcraft oder auch nur die Programmierung der eigenen Clan-Website.Für Software-Engineers, die nicht in der Spieleindustrie gelandet sind, ist die Entwicklung von Spielen irgendwie etwas Spannendes. Wie erschafft man ein Level? Wie programmiert man, dass sich die Figur in diesem Level bewegen kann? Wie baut man eine Kollisionsdetektion? Das sind zumindest Fragen, die uns oft in den Sinn kommen. Doch Spieleentwicklung ist viel, viel mehr als nur die reine Programmierung. Man könnte sogar die Frage stellen: Ist die Entwicklung eines Spiels die Königsdisziplin des Software-Engineerings?Diese Frage versuchen wir in dieser Episode zu beantworten. Wir sprechen mit dem Spieleentwickler Dominic Pacher, der u.a. am Industrie-Giganten 4.0 mitgearbeitet hat. Wir klären mit ihm auf was es bei einem Spiel ankommt, welche Aufgaben eigentlich eine Game Engine bei der Entwicklung übernimmt, was eigentlich ein Game Loop und ein Vertical Slice ist, wie viel Arbeit in Texturen, Sound und Art-Design anfällt, welche Rolle Collider bei Physik-Engines spielen, wie Spiele getestet werden, welche Herausforderung es bei der Lokalisierung von Spielen und der Veröffentlichung in anderen Ländern gibt, welche Rolle eigentlich ein Game-Publisher hat, wie viel Spiele pro Tag auf Steam erscheinen und wie wichtig aber auch schwierig das Balancing der Spielmechanik ist, um das Spiel attraktiv zu halten.Natürlich sprechen wir auch über Game Engines wie Unity, Unreal oder Godot oder warum Spieleentwickler oft kein Git als Versionskontroll-Software nutzen.Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:👍 (top) 👎 (geht so)Anregungen, Gedanken, Themen und WünscheDein Feedback zählt! Erreiche uns über einen der folgenden Kanäle …EngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Email: [email protected]: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/engineeringkiosk/Unterstütze den Engineering KioskWenn du uns etwas Gutes tun möchtest … Kaffee schmeckt uns immer Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeLinksDominic Pacher: https://www.linkedin.com/in/dominic-pacher-641626242/Dr. Arbeit von Dominic Pacher - Spatially aware graph stores: https://ulb-dok.uibk.ac.at/ulbtirolhs/content/pageview/345881Infoküche Podcast: https://github.com/woolfg/infokueche_websiteIndustrie Gigant 4.0: https://donvsdodo.de/industry-giant-4-0/Don vs. Dodo: https://donvsdodo.de/Command & Conquer Open Source: https://github.com/electronicartsFunny Command & Conquer Code Comments: https://www.reddit.com/r/commandandconquer/comments/1izpkmh/funny_generals_source_code_comments/Doom Bible: https://5years.doomworld.com/doombible/doombible.pdfEngineering Kiosk Episode #146 Warum ist Doom so faszinierend für die Software-Entwicklung?: https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/146-warum-ist-doom-so-faszinierend-f%C3%BCr-die-software-entwicklung/Unreal Engine: https://www.unrealengine.com/deUnity Game Engine: https://unity.com/de/gamesGodot Game Engine: https://godotengine.org/Bullet Physik Engine: https://github.com/bulletphysics/bullet3Git LFS: https://git-lfs.com/Perforce Version Control: https://www.perforce.com/products/helix-coreUnity Version Control: https://unity.com/solutions/version-controlFactorio: Space Age - Graphics mode tests: https://www.youtube.com/watch?v=CgMV2dFFdFEPath of Exile 2: Skill Tree erklärt: https://mein-mmo.de/path-of-exile-2-passiver-skill-tree-erklaert/RimWorld: https://rimworldgame.com/Sprungmarken(00:00:00) Intro(00:01:45) Spieleentwicklung mit Dominic Pacher(00:05:42) Info/Werbung(00:06:42) Spieleentwicklung mit Dominic Pacher(00:10:35) Wie sieht der Alltag eines Spieleentwicklers eigentlich aus?(00:14:49) Die drei großen Entwicklungsbereiche bei Spielen(00:21:09) Game Bible und Feature Creep(00:26:47) Game Engines wie Unreal, Unity oder Godot(00:39:59) Multiplayer und Cross-Device Gaming(00:46:46) Versionskontrolle bei der Spieleentwicklung(00:54:10) Lokalisierung von Spielen(00:58:24) Testing von Spielen(01:04:57) Balancing der Spielmechanik(01:12:49) Veröffentlichung von Spielen und die Rolle von Publishern(01:28:44) Dein Einstieg in die SpieleentwicklungHostsWolfgang Gassler (https://gassler.dev) Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)CommunityDiskutiere mit uns und vielen anderen Tech-Spezialist⋅innen in unserer Engineering Kiosk Community unter https://engineeringkiosk.dev/join-discord
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    1:31:37
  • #187 Meeresschutz mit Code – Sea Shepherds Tech-Einsatz mit Florian Stadler
    Code mit Impact und Meeresschutz digital: Der Einsatz von Software bei Sea Shepherd DeutschlandIn dieser Episode tauchen wir in die Welt des Meeresschutzes ein. Florian Stadler, seit 15 Jahren aktiv und Kampagnenleiter bei Sea Shepherd Deutschland, gibt uns Einblicke, wie Software beim Meeresschutz angewandt wird, um verlorene Fischernetze (sogenannte Geisternetze) aufzuspüren und zu bergen.Wir sprechen darüber, wie mithilfe Sonar-Scans und manueller Interpretation und (teils öffentlicher) Datenbanken der Meeresboden in der Ostsee systematisch untersucht wird, um illegale Fangmethoden und Umweltschäden aufzudecken. Dabei beleuchten wir auch Herausforderungen wie Schiffs-Ortungen, Bereiche von Cyber Security, wie z. B. AIS-Spoofing, den Datenaustausch mit anderen Organisationen, Infrastruktur auf einem Schiff von Sea Shepherd, wie Software-Entwickler*innen beim Meeresschutz helfen können und den oft überraschenden Einsatz von pragmatischen Lösungen wie händisch gepflegte Excel-Listen, selbst erstellten Google Maps-Layern oder Bildmaterial von öffentlich zugänglichen Webcams. Die Grenzen zwischen Hightech und altbewährter Technik mit pragmatischen Ansätzen verschwimmen hier ganz wunderbar.Bonus: Excel vs. Hightech – Wie kann man mit simplen Tools und digitaler Navigation ganze Meeresgebiete effizient kartieren?Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:👍 (top) 👎 (geht so)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKioskLinksInternational Oceans Film Tour: https://de.oceanfilmtour.com/deSea Sheperd: https://sea-shepherd.de/Dürfen wir vorstellen, die TRITON: https://sea-shepherd.de/news/durfen-wir-vorstellen-die-triton/Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie: https://www.bsh.de/DE/Home/home_node.htmlhttps://www.geomar.de/https://globalfishingwatch.org/AIS Spoofing: https://windward.ai/glossary/what-is-ais-spoofing/AIS Exposed. Understanding Vulnerabilities and Attacks 2.0 by Marco Balduzzi: https://www.youtube.com/watch?v=5rt9dzu3I7USprungmarken(00:00:00) Intro(00:01:28) Meeresschutz bei Sea Shepherd Deutschland mit Florian Stadler(00:05:50) Der letzte Einsatz(00:06:29) Info/Werbung(00:07:29) Der letzte Einsatz(00:11:45) Die Ostsee als Einsatzgebiet(00:13:47) IT und Software beim Support von Einsätzen und das Schiff Triton(00:16:30) Geisternetze, Sonar-Scans, Datenbanken und Excel-Listen(00:27:34) Kartographierung der Ostsee(00:36:20) Austausch der Daten mit anderen Organisationen(00:37:56) Open Source Intelligence, Vessel-Tracking und Spoofing(00:53:21) Wie Software und Software-Entwickler*innen helfen können(01:02:50) Schiffs-Infrastruktur und AntennenHostsWolfgang Gassler (https://gassler.dev) Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKiosk
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    1:07:30
  • #186 Von CNC-Fräse bis RFID-Tag: Wenn Informatik zur Kunst wird mit Sabine Wieluch aka Bleeptrack
    Code mit Impact: Creative Coding und Generative Kunst mit Sabine Wieluch“Ist das Kunst oder kann das Weg?” - Das ist eine gängige Frage von Leuten, die i.d.R. nix mit Kunst am Hut haben. Sogenannte Banausen. Denn oft kann man Kunst nicht in Daten und Fakten pressen. Es ist subjektiv. Anders. Neuartig. Ab und zu auch etwas schräg. Ggf. macht es dies so unverständlich.Wenn man aber ein unbekanntes Feld (in diesem Fall Kunst) mit einem Herzensthema (in unserem Fall Software-Engineering) verbindet, sieht es schon ganz anders aus. Auf einmal will man mehr wissen. Und genau darum geht es in dieser Podcast-Episode: Um Creative Coding und Generative Kunst.Im Interview mit Sabine Wieluch (aka bleeptrack) klären wir, was creative Coding und generative Kunst ist, warum eine Informatikern mit Machine Learning Background nicht am heißesten Thema der Industrie im Jahr 2025 arbeitet sondern sich eigenen künstlerischen Projekten widmet, wie ein Design für ein Holzstuhl aus Blattadern generiert werden kann, warum einzigartige Mittelfinger-Sticker von einem bayrischen Minister geehrt wurden, welche Open Source Projekte dich bei deiner Entwicklung von generativer Kunst unterstützen können aber auch wie kleine Details, zB Metall und die Funktionsweise von NFC, dein Kunstprojekt vor Herausforderung stellt.Bonus: Was Minecraft mit generativer Kunst zu tun hat.Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:👍 (top) 👎 (geht so)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKioskLinksSabine Wieluch (bleeptrack): https://bleeptrack.de/Sabine Wieluch (bleeptrack) auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCyFQ1G1za8f4FIv2D9gwXrgSabine Wieluch (bleeptrack) auf Patreon: https://www.patreon.com/BleeptrackFrauen und Technik Podcast - Tiny House, Code-Kunst und perfekter Kaffee: Relive mit Bleeptrack, das Superleak von 600.000 E-Autos, Recap 38c3: https://frauen-technik.podigee.io/12-neue-episodeSabine Wieluch aka. Bleeptrack @ dev.env-Podcast: https://www.podcast.de/episode/623282378/21-sabine-wieluch-aka-bleeptrackPiet Mondrian - Komposition mit Rot, Blau und Gelb: https://www.artmajeur.com/de/magazine/5-kunstgeschichte/komposition-mit-rot-blau-und-gelb-von-piet-mondrian/333205Simulierter Sitzplatz: Genchair @ heise make: https://www.heise.de/select/make/2020/3/1592323556909884Tiny Tapeout: https://tinytapeout.com/Operation Mindfuck Vol. 7 (5:39 – 12:39): https://media.ccc.de/v/38c3-operation-mindfuck-vol-7CityEL: https://de.wikipedia.org/wiki/CityELOpen Source Hardware Association: https://www.oshwa.org/Demoszene: https://de.wikipedia.org/wiki/DemoszenePrototype Fund: https://prototypefund.de/Kulturstiftung des Bundes - Kunst und KI: https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/film_und_neue_medien/detail/kunst_und_ki.htmlp5.js: https://p5js.org/Paper.js: https://github.com/paperjs/paper.js/The Coding Train: https://thecodingtrain.com/Processing: https://processing.org/How to Create Luck: https://www.swyx.io/create-luckZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe: https://zkm.de/deGulaschprogrammiernacht: https://de.wikipedia.org/wiki/GulaschprogrammiernachtSprungmarken(00:00:00) Intro(00:01:28) Creative Coding und Generative Kunst mit Sabine Wieluch(00:05:28) Info/Werbung(00:06:28) Creative Coding und Generative Kunst mit Sabine Wieluch(00:12:31) Was ist Creative Coding und Generative Kunst?(00:18:49) Verbindung zur realen Welt und die Bezeichnung Maker*in vs. Künstler*in vs. Informatiker*in(00:23:57) Finanzierung, Förderungen, Ausschreibungen und die Künstlerszene(00:35:09) Funky Fingers(00:38:46) GenChair(00:46:07) Generative Printed Circuit Boards (PCB)(00:49:31) tap4art(00:56:22) Der Tech-Stack für generative Kunst und Open Source(01:01:54) Wie lege ich selbst mit Creative Coding und Generative Kunst los?(01:05:35) Tiny House und CityEL(01:08:58) Projekt-Inspiration und Ration von Start vs. EndHostsWolfgang Gassler (https://gassler.dev) Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKiosk
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    1:16:48
  • #185 Der Mainframe ist tot, lang lebe der Mainframe! Von COBOL bis JavaScript am Mainframe mit Tobias Leicher von IBM
    Der Mainframe ist tot, lang lebe der Mainframe!“Nobody ever got fired for buying IBM”. So oder so ähnlich hieß bzw. heißt ein Sprichwort in unserer IT-Industrie. Und wenn man sowas hört, hat man oft eins im Sinn: Mainframes. Die dicken Kisten, die in jeder Bank und in jeder Versicherung stehen. Das Ganze sagt sich so schnell. Doch wissen wir wirklich, wovon wir da eigentlich sprechen?In dieser Episode klären wir was eigentlich ein Mainframe ist, was diesen so besonders macht, wie groß und teuer eine solche Maschine ist, was eine z-Architektur ist, ob Mainframes für Greenfield-Projekte genutzt werden, welche Betriebssysteme darauf laufen können, ob wir bei der Software-Entwicklung an COBOL gebunden sind oder ob Go, JavaScript, Rust und Co auch auf einem Mainframe laufen können und inwieweit wir moderne Praktiken wie GitOps, Continuous Delivery, Pre-Production-Testing und Co anwenden können.Am Ende stellen wir uns die Frage, ob der Mainframe im Zeitalter von Cloud, Kubernetes, Commodity Hardware und verteilte Systeme noch eine Rolle spielt, wie wir als Software-Entwickler mal mit der z-Architektur und dem Mainframe spielen können und was für Herausforderungen die Firmen, die heutzutage noch einen Mainframe und alten Quellcode betreiben, so haben.Bonus: Heißt es Der, die oder das Mainframe?Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:👍 (top) 👎 (geht so)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKioskLinksTobias Leicher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-leicher/Mainframe – What the Heck? Podcast: https://www.podcast.de/podcast/1140781/mainframe-what-the-heckIBM Mainframe Life Cycle History: https://www.ibm.com/support/pages/system/files/inline-files/IBM%20Mainframe%20Life%20Cycle%20History%20V2.14%20-%20October%2010%202023_0.pdfIBM bringt Go auf den Mainframe: https://www.heise.de/news/IBM-bringt-Go-auf-den-Mainframe-3068764.htmlLinuxONE and Linux on IBM Z Open Source Team auf Github: https://github.com/linux-on-ibm-zOpen Mainframe Project: https://openmainframeproject.org/OpenTelemetry on Mainframe Priorities Survey: https://opentelemetry.io/blog/2025/otel-mainframe-priorities-survey/OpenTelemetry Mainframe Special Interest Group: https://github.com/open-telemetry/sig-mainframeIBM J9 JVM: https://www.ibm.com/docs/en/call-center/10.0?topic=machines-j9-jvmEngineering Kiosk Episode #101 Observability und OpenTelemetry mit Severin Neumann: https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/101-observability-und-opentelemetry-mit-severin-neumann/Mainframe hardware: Logical partitions (LPARs): https://www.ibm.com/docs/en/zos-basic-skills?topic=design-mainframe-hardware-logical-partitions-lparsUnix System Services: https://de.wikipedia.org/wiki/Unix_System_ServicesCan It Run Doom: https://canitrundoom.org//r/mainframe Doom. Is it possible?: https://www.reddit.com/r/mainframe/comments/116kkb2/doom_is_it_possible/Parallel Sysplex: https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel_SysplexCOBOL Fridays webcast series: https://developer.ibm.com/series/cobol-fridays-webinar-videos/IBM Z Xplore-Lernplattform: https://www.ibm.com/de-de/z/resources/zxploreDiscord for Mainframes: https://community.ibm.com/community/user/ibmz-and-linuxone/blogs/darren-surch1/2024/04/26/discord-for-mainframers?communityKey=b8b88f20-24c8-49f0-9021-4a8c6247a067Podcast “The Billion Transaction Machine”: https://listen.casted.us/public/95/The-Billion-Transaction-Machine-88848cddCloudnative Entwicklung und Testen für z/OS in IBM Cloud: https://www.ibm.com/de-de/cloud/wazi-as-a-serviceSprungmarken(00:00:00) Mainframes mit Tobias Leicher(00:06:37) Info/Werbung(00:07:37) Der, die oder das Mainframe?(00:13:45) Was ist ein Mainframe? Hardware, Größe, Preis und Features(00:24:47) Transaktionale Workloads und Mainframe Nutzer(00:31:09) zOS und Linux auf dem Mainframe und Sprach-Runtimes(00:42:24) Legacy-Software in Cobol, PL/1 und Java(00:53:07) Pre-Production-Testing, Virtualisierung und verteilte Systeme(00:59:56) K8s, CNCF, GitOps, DevOps und Deployments(01:05:42) Die Zukunft von Mainframes und Doom(01:21:21) Mit dem Mainframe(rn) in Berührung kommenHostsWolfgang Gassler (https://gassler.dev) Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKiosk
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    1:23:52
  • #184 GPU Programmierung - von CUDA bis OpenMP mit Peter Thoman
    GPU-Programmierung: Andere Chips und eine andere Art zu programmierenIn der heutigen Zeit dreht sich fast alles in der IT um AI. Und damit auch oft um den sich positiv entwickelnden Aktienkurs von Nvidia. Warum Nvidia? Als Hersteller von Grafikkarten bzw. Grafikchips (kurz GPUs) profitieren sie deutlich von den hohen Nachfragen nach dieser Art von Chips. Das Ganze hat die Frage aufgeworfen: Inwieweit ist die Programmierung auf bzw. für eine GPU anders als bei einer klassischen CPU?In dieser Episode behandeln wir dieses Thema: Paralleles Programmieren auf der GPU.Wir bröseln das Buzzword-Bingo auf und schauen uns an, was der Unterschied zu verteiltem vs. parallelem Rechnen ist, was HPC und CUDA eigentlich ist, ob bzw. wie man auf Grafikkarten ohne Frameworks programmieren kann, welche algorithmischen Use Cases neben AI und Transformer-Modelle existieren, wie man einen Algorithmus für die GPU programmiert und was man alles vermeiden sollte, sprechen über Speicherzugriffsmuster und warum Matrizen-Multiplikationen so gut auf GPUs funktionieren aber auch was Performance-Portabilität bedeutet und ob es Probleme mit der Heterogenität von Grafikkarten und Chips gibt.Und das alles mit Dr. Prof. Peter Thoman.Bonus: Wie besucht man möglichst effizient alle Städte in Deutschland? Das Problem des Handlungsreisenden.Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:👍 (top) 👎 (geht so)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKioskLinksDr. Peter Thoman: https://dps.uibk.ac.at/~petert/PH3 GmbH: https://www.ph3.at SimSYCL: https://github.com/celerity/SimSYCL Celerity: https://celerity.github.io/CUDA: https://developer.nvidia.com/cuda-toolkitWas ist CUDA: https://www.bigdata-insider.de/was-ist-cuda-a-851005/OpenMP: https://www.openmp.org/OpenMPI: https://www.open-mpi.org/OpenGL: https://www.opengl.org/OpenCL: https://www.khronos.org/opencl/Engineering Kiosk Episode #180 Skalierung, aber zu welchem Preis? (Papers We Love): https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/180-skalierung-aber-zu-welchem-preis-papers-we-love/Nvidia Self-Paced Training: https://learn.nvidia.com/en-us/training/self-paced-coursesSYCL Academy: https://github.com/codeplaysoftware/syclacademySprungmarken(00:00:00) Intro(00:01:28) Paralleles Programmieren auf der GPU mit Peter Thoman(00:07:26) Was ist was? Verteiltes vs. paralleles Rechnen, HPC, CUDA und mehr(00:08:34) Info/Werbung(00:09:34) Was ist was? Verteiltes vs. paralleles Rechnen, HPC, CUDA und mehr(00:22:34) Wie hat die Berechnung auf der GPU begonnen?(00:33:23) Use-Cases für die GPU(00:45:58) Matrizenmultiplikation und Neuronale Netze auf der GPU(00:55:11) Heterogenität der Grafikkarten und Chips(01:00:10) Dein Einstieg in die GPU-ProgrammierungHostsWolfgang Gassler (https://gassler.dev) Andy Grunwald (https://andygrunwald.com/)FeedbackEngKiosk Community: https://engineeringkiosk.dev/join-discord Buy us a coffee: https://engineeringkiosk.dev/kaffeeEmail: [email protected]: https://www.linkedin.com/company/engineering-kiosk/Mastodon: https://podcasts.social/@engkioskBluesky: https://bsky.app/profile/engineeringkiosk.bsky.socialTwitter: https://twitter.com/EngKiosk
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    1:10:21

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Der Engineering Kiosk ist der deutschsprachige Software-Engineering-Podcast mit Wolfgang Gassler und Andy Grunwald rund um die Themen Engineering-Kultur, Open Source, Menschen, Technologie und allen anderen Bereichen, die damit in Verbindung stehen.Wir, Wolfgang Gassler und Andy Grunwald, sind beide Software Engineers und Engineering Manager, die sich bei ihrer beruflichen Laufbahn bei @trivago kennengelernt haben.Zusammen bringen sie über 30 Jahre Tech-Erfahrung an das Mikrofon und lassen dabei zwei Welten aufeinander prallen: Die Österreichische und akademische Welt von Wolfgang mit der praktischen und deutschen Ruhrpottschnauze von Andy.Ziel des Podcasts ist der Austausch zu (Senior) Engineering Themen und ggf. etwas Selbsttherapie 🙃Dieser Podcast ist für alle Software Engineers und -Enwickler, Teamleads, Open-Source- und Indie Hacker, Leute aus dem Tech-Sektor (Product Manager, Data Scientist, etc.) und alle weiteren Engineering-Interessierten.Feedback an [email protected] oder über Twitter @EngKiosk
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