Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsFreizeitGrobe Pixel
Höre Grobe Pixel in der App.
Höre Grobe Pixel in der App.
(16.085)(9.339)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Grobe Pixel

Podcast Grobe Pixel
Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Zwei Jungs aus den 80ern sprechen über alte Computerspiele.

Verfügbare Folgen

5 von 40
  • Erinnerungen an 1994 (#39)
    1994 war ein weiteres großartiges Jahr für uns und alle Gamer der 90er. Denn 1994 erschienen unglaublich viele gute Spiele, die heute als Retro-Klassiker gelten. In der letzten Folge des Jahres lehnen wir uns zurück und tauschen unseren Erinnerungen aus. Was haben wir damals gespielt und welche Games sind uns im Gedächtnis geblieben? Was ist dein liebstes Spiel aus dem Jahr 1994? Schreib es in die Kommentare! Ein ganz großes Dankeschön geht an Matze (Darknesslink81), Sonja (SonjaRegina), Poldi (Pixelbeschallung), Alex (TheGametleman), Daniel (Heldendumm), Björn (To be on Pod), Katrin (Irmimi), Sascha (Das klappt so nicht) die in ihren grandiosen Einspielern ihre Lieblingsspiele vorgestellt haben. --- Credits Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
    --------  
    2:45:01
  • Flight of the Amazon Queen (#38)
    Taucht mit uns ein in die Abenteuer von "Flight of the Amazon Queen". Ein Kultklassiker aus dem Jahre 1995, den wir in dieser Eposode von der Entstehungsgeschichte bis zur Story im Detail besprechen. Wir nehmen euch mit auf eine Reise von Joe King in die Welt dieses liebevollen Point-and-Click-Adventures. Humorvolle Charaktere, eine absurde Story und die besondere Atmosphäre des Spiels haben wir selbst beim gemeinsamen Spielen erlebt und wollte diese mit euch teilen. Erlebt die goldene Ära der Videospiele noch einmal und entdeckt, warum "Flight of the Amazon Queen" auch heute noch ein Geheimtipp für Retro-Gamer ist. Viel Spaß beim Zuhören! --- Credits Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
    --------  
    1:46:17
  • GP Shorts: Minesweeper (#37)
    Microsoft Minesweeper wurde 1990 für Windows 3 veröffentlicht, zunächst als Teil des Microsoft Entertainment Pack for Windows. Das Spiel war sehr populär und gehörte von Windows 3.1 bis Windows 8 zum Standardlieferumfang von Windows. Das Spielprinzip ist jedoch viel älter und stammt aus den 1960er und 1970er Jahren. In dieser Folge begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise zu den Ursprüngen von Minesweeper. --- Credits Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
    --------  
    27:19
  • The Curse of Monkey Island (#36)
    Nach dem Cliffhanger-Ende von Monkey Island 2 mussten die Fans lange auf eine Fortsetzung warten. The Curse of Monkey Island erschien 1997 und das Warten hat sich gelohnt. Denn obwohl Monkey Island-Schöpfer Ron Gilbert Lucas Arts inzwischen verlassen hatte, war der dritte Teil der Serie ein großartiges Spiel, das damals von der Presse mit Höchstwertungen bedacht wurde. Und auch heute noch macht das Spiel Spaß. Der Humor, die liebevolle Comicgrafik und das schöne Rätseldesign überzeugen nach wie vor. Einziger Kritikpunkt ist das etwas abrupte Ende. --- Credits Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
    --------  
    2:02:10
  • ScummVM (#35)
    ScummVM gibt es bereits seit 2001 und viele von euch sind wahrscheinlich zumindest indirekt damit in Berührung gekommen. Doch was genau ist ScummVM eigentlich? Um das einmal genauer zu klären, hat Wolfgang ein Interview mit Lothar Serra Mari, einem der Project Leads von ScummVM, geführt. Und in diesem langen Gespräch wird ausführlich über die Geschichte, die Technik und natürlich auch die Zukunft von ScummVM gesprochen. ScummVM ist ein sehr wichtiges Projekt. Für uns, die wir damit alte Spiele spielen können. Aber auch aus kulturhistorischer Sicht, um alte Spiele in der heutigen Zeit überhaupt noch erlebbar zu machen. Denn leider kommt es nicht selten vor, dass der Sourcecode eines Spiels im Laufe der Zeit verloren geht. Oder es ist nach zahlreichen Firmenübernahmen unklar, wo nun die Rechte an einem Spiel oder einer Marke liegen. In solchen Fällen ist es unmöglich, einen alten Titel für moderne Systeme neu aufzulegen. In solchen Fällen kann ScummVM die Lösung sein, um ein altes Spiel auch ohne Emulation wie DosBox komfortabel zum Laufen zu bringen. Denn ScummVM emuliert keine Plattform, sondern baut die jeweilige Spiele-Engine nach. Das klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Und wir sind dankbar, dass sie gemacht wird. --- Credits Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
    --------  
    1:59:24

Weitere Freizeit Podcasts

Über Grobe Pixel

Zwei Jungs aus den 80ern sprechen über alte Computerspiele.
Podcast-Website

Hören Sie Grobe Pixel, DIE CREATORS PODCAST und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.2.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 1/18/2025 - 5:08:32 AM