Dieser Podcast bringt dich von "Wir brauchen eine KI-Strategie" zu "Wir nutzen KI". Unser Host Patrick Heinen spricht mit Trailblazern darüber, wie du KI wirkli...
Daniel Krauss, Flix – Wie Flix KI im ganzen Unternehmen nutzt
In dieser Folge spricht Daniel Krauss (Gründer und CTO, Flix) mit Patrick Heinen von Salesforce, wie KI durch Automatisierung Prozesse effizienter gestaltet und gleichzeitig personalisierte Kundeninteraktionen verbessert. Außerdem zeigt Daniel auf, wie wichtig es ist, Innovationen in Unternehmen Raum zu geben, ohne dass übermäßige Regulierung den technologischen Fortschritt, den KI mit sich bringt, behindert.Was du in dieser Folge lernst:- wie KI das virtuelle Anstehen verkürzt- wie KI personalisierte Interaktionen ermöglicht- dass KI-Innovation Flexibilität und Freiraum benötigtKapitel00:00 - 00:51 Intro00:51 - 01:58 KI-Lebenslauf01:58 - 05:29 Über Flix05:29 - 11:45 Wie verwendet Flix KI?11:45 - 15:11 KI-Integrierung im day to day business15:11 - 17:57 KI im Marketing: Gamechanger oder Spam?17:57 - 22:01 Wie KI das „virtuelle Anstehen“ verkürzt22:01 - 27:38 KI in Verkehr, Sicherheit und CX27:38 - 32:12 Wie kann KI im Produktmanagement helfen?32:12 - 34:38 Warum hat mir das KIner gesagt?34:38 - 36:45 Zukunft mit KI: Gefahr oder Chance?36:45 - 41:00 Der Folgetipp der FolgeHier könnt ihr euch den Podcast in voller Länge ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=HNw2khhVitAMehr zu Salesforce:Website: https://www.salesforce.com/de/LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/salesforce/
--------
41:01
Philip Vospeter, MHP – Wie verändert KI dein Unternehmen?
In dieser Folge spricht Philip Vospeter (Partner, MHP) mit Patrick Heinen von Salesforce darüber, wie KI Veränderungen in Unternehmen hervorruft und wie wichtig der Umgang mit Neuerungen ist.Neue Technologien bewirken Veränderung in Unternehmen, KI ist da keine Ausnahme. So sieht auch Philip Vospeter KI als Change Enabler und gibt Einblick in den Änderungsprozess, den die Einbindung von KI nach sich zieht. Gleichzeitig weist Philip darauf hin, dass Veränderungen meist solange als positiv erachtet werden, bis sie einen selbst betreffen.Was du in dieser Folge lernst:- wie KI als Werkzeug eingesetzt werden kann- welche Probleme die Implementierung von KI mit sich bringt- wieso du dich zukünftig mehr mit IT-Themen befassen musst.Kapitel00:00 - 00:56 Intro00:56 - 02:54 KI-Lebenslauf02:54 - 10:05 Vernetzte Daten und besondere Kundenerlebnisse10:05 - 11:32 Über MHP11:32 - 16:11 Digitale Transformation: Jobangst oder neue Chance?16:11 - 22:03 Wie fördert KI interne Effizienzen und Hyperpersonalisierung?22:03 - 26:28 KI-Projekte und Readiness26:28 - 31:23 Predictive Maintenance und CX31:23 - 32:26 Warum hat mir das K1ner gesagt?32:26 - 35:02 Wie wirkt sich die Veränderung durch KI aus?35:02 - 38:27 Welche KI-Strategie ist die Richtige? 38:27 - 40:11 Der Folgetipp der FolgeHier könnt ihr euch den Podcast in voller Länge ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=Qu8h4AFjaDA&t=1sMehr zu Salesforce:Website: https://www.salesforce.com/de/LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/salesforce/
--------
40:02
Alex Dogariu, Mercedes-Benz – Erwarten wir zu wenig von KI?
In dieser Folge spricht Alex Dogariu (Executive Manager AI, Mercedes-Benz) mit Patrick Heinen von Salesforce darüber, wie Conversational KI bereits heute verwendet und welche Rolle KI auch zukünftig spielen wird.Der Aufstieg von Conversational KI in diesem Jahrzehnt ist raketenhaft. Und doch glaubt Alex, dass wir noch zu wenig von KI erwarten. Seiner Ansicht nach wird KI eine neue Revolution der Industrien und Gesellschaft bringen.Zudem zeigt Alex auf, wie kreative Lösungen für Probleme gefunden werden können und dass es auch mal eines Risikos bedarf, um voranzukommen. Seine Einstellung: Fail Fast Forward.Was ihr in dieser Folge lernt:- Welches Potential in Conversational KI liegt- Wie Mercedes-Benz bereits heute schon KI benutzt- Wie KI dank Conversational Commerce eure Reiseplanung in Zukunft übernimmtKapitel00:00 - 01:01 Intro01:01 - 02:54 KI-Lebenslauf02:54 - 04:23 Wie weit ist KI bisher?04:23 - 10:05 Wobei verwendet Mercedes-Benz KI?10:05 - 14:53 Conversational AI und Halluzinationen14:58 - 20:33 TUM AI Hackathon20:33 - 23:37 Warum hat mir das KIner gesagt?23:37 - 28:37 Conversational Commerce28:37 - 30:00 Der Folgetipp der Folge30:00 - 31:59 Fail fast forward und Open Source31:59 - 32:25 OutroHier könnt ihr euch den Podcast in voller Länge ansehen:Mehr zu Salesforce:Website: https://www.salesforce.com/de/LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/salesforce/
--------
32:20
Hendrik Adam, DIA – Sind Unternehmen bereit für KI?
In dieser Folge spricht Hendrik Adam (CEO, DIA) mit Patrick Heinen von Salesforce darüber, wie Unternehmen auf die fortschreitende Entwicklung mit KI reagieren können und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen.Neuerungen wie KI drängen Unternehmen dazu, sich anzupassen. So ist auch Hendrik der Meinung, dass Künstliche Intelligenz zum Thema Change beitragen kann und wird. Doch im gleichen Zug zeigt Hendrik die Problematiken mit KI Readiness auf und stellt fest, dass die allerwenigsten bereit sind für das was mit KI kommen mag.Was du in dieser Folge lernst:- wie KI Unternehmen verändern wird- welche Probleme beim Thema Change mit KI auftreten- wieso KI-Anwender:innen ein Verständnis von KI benötigenKapitel00:00 - 00:58 Intro00:58 - 02:24 KI-Lebenslauf02:25 - 04:04 Predictions und KI-Boom04:04 - 08:27 Wie sehen Unternehmen KI?08:28 - 15:00 Sind Unternehmen KI-ready?15:00 - 19:14 KI-Monetarisierung: Vision vs. Realität19:14 - 23:18 KI – Chance oder Bedrohung?23:20 - 24:57 Warum hat mir das KIner gesagt?24:57 - 26:49 Wo macht KI den Unterschied?26:49 - 29:50 Wie beeinflussen Generationen den Umgang mit KI?29:50 - 31:33 Der Folgetipp der Folge31:33 - 33:30 Eigene Stärken und KI33:30 - 33:47 OutroHier könnt ihr euch den Podcast in voller Länge ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=9qOSnfPWdcMMehr zu Salesforce:Website: https://www.salesforce.com/de/LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/salesforce/
--------
33:48
Juned Ahsan, Zalando – Is AI the solution for everything?
In this episode of "Prompt to Success", Patrick Heinen meets Juned Ahsan from Zalando. Together, Patrick and Juned explore how the team at Zalando uses AI – both internally and externally. But it is not only about the team. As Juned points out, Zalando is a platform with various partners on it. So, the main goal is to create an optimal customer experience while using AI within this ecosystem. AI is on a hype train right now, and Juned reveals how it impacts the way of using AI and that there also is a dangerous side effect to it.What you’ll take away from this episode:- What are the three types of AI readiness.- Why AI can’t be the Solution for everything.- The quality of data is crucial, not the sheer quantity.Chapters00:00 - 00:49 Intro00:49 - 02:32 AI CV02:32 - 03:42 About Zalando03:42 - 07:04 AI in day to day work07:05 - 11:00 Is AI a threat or an opportunity for employees?11:00 - 14:31 What are the Challenges with AI?14:32 - 16:24 How is Zalando using AI internally?16:25 - 17:58 How can AI be used for scale?17:58 - 21:49 Things I wish I’d known earlier?21:50 - 25:16 Future plans with AI at Zalando25:17 - 28:05 Is the AI Hype dangerous or not enough?28:06 - 30:30 My inspiration for AI and business topics30:31 - 31:35 OutroWatch the entire episode here:https://www.youtube.com/watch?v=N2lFktbqynoMore about Salesforce:Website: https://www.salesforce.com/de/LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/salesforce/
Dieser Podcast bringt dich von "Wir brauchen eine KI-Strategie" zu "Wir nutzen KI". Unser Host Patrick Heinen spricht mit Trailblazern darüber, wie du KI wirklich in der Praxis einsetzen kannst. Vertrauensvoll. Sicher. Und ohne Hype-Talk. Dafür mit vielen Tipps aus deutschen Unternehmen. Von Change Management bis “so nutzen wir Einstein Copilot”.