Ein Tekkie und ein Kreativer reden darüber, was in SEO und Online-Marketing läuft – und was nicht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Wie entwickle ich Content, der Suchma...
Google misst und nutzt User Signale für seine Ranking-Berechnungen – das ist seit dem Google Leak offensichtlich. Aber welche User Signale können das sein – und wie optimiert man dafür?
Das diskutieren wir in dieser Podcastfolge. In unserer Academy haben wir dazu kürzlich einen einstündigen Workshop gehalten (hier die Aufzeichnung für Mitglieder).
Wer seine Website dauerhaft in den Top-Positionen halten will, muss auch an den User Signals arbeiten. Gleichzeitig wird das Thema von vielen SEO-Verantwortlichen nicht angegangen. Warum das so ist – und welche Wege man dafür einschlagen muss.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
33:17
So arbeiten SEO-Texter*innen mit ChatGPT: Interview mit Monika Weber
ChatGPT gehört in SEO und Content-Marketing für viele mittlerweile zum Alltag.
Ob Redakteur, Texterin oder Marketing-Verantwortliche: Alle entwickeln ihren eigenen Umgang damit – kennen aber auch die Grenzen. Aber welche genau? Wie blicken Profi-TexterInnen auf das KI-Tool, Anfang 2025? Wie hat es die eigene Arbeit ganz persönlich verändert?
Darüber sprechen wir mit Monika Weber. Die erfahrene SEO-Texterin berichtet über ihren Alltag.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
Zwei Tage TikTok-Formate an der TH Köln: Behind the Scenes
Was macht eigentlich ein gutes Content-Format aus? Je länger man über diese Frage nachdenkt, desto tiefer steigt man ins Rabbit Hole.
Vordergründig geistern viele Schlagwörter durch die Gegend: Guter Content muss originell sein, qualitativ hochwertig, Mehrwert bieten. Alles schön und gut – aber welche Kriterien liegen dahinter? Und wie setzt man es um?
Daran arbeitet Benjamin jedes Jahr mit Studierenden an der TH Köln. Seit 10 Jahren arbeitet er als Dozent im Studiengang Online-Redaktion. Gemeinsam entwickeln sie dort Content-Formate – in diesem Jahr mit Fokus auf TikTok.
In der Podcast-Episode schildert er sein Vorgehen. Welche Methoden er anwendet, welche Eindrücke er von der Gen-Z hat und warum ihm der Loop aus Erkenntnis und Umsetzung so wichtig ist.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
33:59
Umfrage: Daran arbeiten SEO-Profis in 2025
Woran arbeiten SEO-Profis in 2025? Wir haben uns dazu in unserem Netzwerk umgehört. Die Antworten finden wir extrem spannend und vielfältig. Zum einen, weil viele SEO-Verantwortliche aktiv auf neue Entwicklungen eingehen. Zum anderen weil sie auch betonen, wie wichtig grundlegende Dinge sind.
Von Indexierung über Content Hubs, von Mitarbeiterschulungen bis KI-Suchsystemen, von First-Hand Experience bis User Signals – in den Antworten ist alles dabei, worum es in SEO gerade geht.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
29:16
SEO in der Finanzwirtschaft: Interview mit Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler hat einst das SEO- und Content-Team für Sparkasse.de geleitet. Heute ist er Director Marketing & Growth für Impleco, einem Gemeinschaftsunternehmen von genossenschaftlichen Banken, die eine Plattform für Leads und Software betreut und entwickelt.
Wolfang ist ein sehr erfahrener SEO, der seit vielen Jahren beobachtet, wie sich Google und Rankings verändern. Und der auch weiß, wie man Teams steuert und Erfolge für ein Unternehmen herbeiführt – mit Fokus auf den extrem umkämpften Finanzsektor.
Wir sprechen mit Wolfgang darüber, wie sich Branding auf Google Rankings auswirkt, wie er Content-Strategie und Prozesse intern aufsetzt, warum der Relaunch der Sparkasse so erfolgreich war – und wie es kommt, dass einzelne Artikel für tausende Keywords ranken.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
44:21
Weitere Wirtschaft PodcastsWeitere Wirtschaft Podcasts
Ein Tekkie und ein Kreativer reden darüber, was in SEO und Online-Marketing läuft – und was nicht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Wie entwickle ich Content, der Suchmaschinen und Besucher überzeugt?