Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftDer Marketing-Stratege
Höre Der Marketing-Stratege in der App.
Höre Der Marketing-Stratege in der App.
(16.085)(9.339)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Der Marketing-Stratege

Podcast Der Marketing-Stratege
Mario Eckmaier
Der Podcast, der sich gezielt den Herausforderungen und Chancen in Marketing und Kommunikation widmet. Die Landschaft des Marketings entwickelt sich ständig wei...
Mehr

Verfügbare Folgen

5 von 45
  • 45 | KI – Neue Wege in der Medienwelt Wie KI Journalismus und Demokratie verändert (mit Stefan Lassnig)
    Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medienwelt und den Journalismus. Gleichzeitig überholen Influencer:innen zunehmend traditionelle Medien – ein Wandel, der Unternehmen direkt betrifft. Für Marketingverantwortliche ist es entscheidend, das Potenzial und die Auswirkungen dieser Neuerungen zu verstehen, um ihre Kommunikationsstrategien entsprechend anzupassen.In der aktuellen Folge des Podcasts „Der Marketing-Stratege“ spricht Stefan Lassnig, Podcast-Pionier und Medienexperte, mit Mario Eckmaier über die Rolle von KI in der Medienlandschaft. Dabei beleuchtet er u. a. den Rückgang klassischer Medien, die Verantwortung des Journalismus für die Demokratie und die Notwendigkeit radikaler Innovation.Außerdem gibt er Antworten auf Fragen wie diese:Wie nützt du KI am besten für eine effiziente Content-Erstellung?Können innovative Technologien Reichweite und Relevanz erhöhen?Wie kannst du mit Influencern zusammenarbeiten oder sogar eigene Influencer-Strategien entwickeln?Wie bewahren Medien ihre Integrität und Glaubwürdigkeit im digitalen Zeitalter?Wie kann KI speziell Audio erweitern und bereichern?Vielen Dank fürs Zuhören! ✅ ➡️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:https://www.dermarketingstratege.com/oder auf LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/– Mario EckmaierDer Marketing-StrategeÜber Stefan Lassnig Stefan Lassnig ist mit seinem Unternehmen Missing Link Media ein Podcast-Pionier im deutschsprachigen Raum. Der Eigentümer der SL Strategieberatung war u. a. Vorstand der Regionalmedien Austria AG und verfügt über fundiertes Know-how sowie langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Medien, Kommunikation, Marke und Digitalisierung.Stefan Lassnig auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefan-lassnig-68536385/
    --------  
    49:46
  • 44 | Campaigning im modernen Marketing: Wie Du Menschen begeisterst und mobilisierst (mit Stefanie Winkler-Schloffer)
    Wer Menschen wirklich bewegen will, braucht mehr als eine gute Werbebotschaft – es braucht ansteckende Begeisterung. Das weiß niemand besser als Stefanie Winkler Schloffer, CEO der Agentur Campaigning Bureau. Als Podcast-Gast bei „Der Marketing-Stratege“ spricht sie mit Mario Eckmaier über die Kraft wirkungsvoller Kampagnen.Dabei erklärt sie, wie man Menschen mobilisiert, anstatt Produkte zu vermarkten, welche Strategien es dafür braucht und warum Campaigning Ähnlichkeiten mit einer Party hat.Im Podcast werden zudem folgende Fragen beantwortet:Wie unterscheidet sich echtes Campaigning von klassischem Marketing?Warum sind niedrigschwellige Einstiegsangebote entscheidend? Wie kann Campaigning eine persönliche Beziehung zu den Zielgruppen aufbauen?Welche drei Phasen muss ein erfolgreicher Campaigning-Prozess durchlaufen?Wie baust Du Kampagnen so auf, dass sie nachhaltig wirken?Wie lässt sich Empathie im Campaigning umsetzen?Warum ist Campaigning ein Marathon und kein Sprint?Vielen Dank fürs Zuhören! ✅ ➡️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:https://www.dermarketingstratege.com/oder auf LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/– Mario EckmaierDer Marketing-StrategeÜber Stefanie Winkler-SchlofferStefanie Winkler-Schloffer ist seit zwölf Jahren im Campaigning Bureau – der führenden Campaigning-Agentur im deutschsprachigen Raum – tätig, dort seit zwei Jahren auch CEO, und bringt gemeinsam mit ihrem Team Menschen in die Gänge. Stefanie Winkler-Schloffer auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefanie-winkler-schloffer-598b139b/Copyright: Anna Rauchenberger
    --------  
    45:03
  • 43 | KI-Sprachanwendungen im Tourismus: Intelligente Gästekommunikation von morgen (mit Bernhard Rieder)
    Triefnass aus der Hoteldusche kommen und nahtlos einen Tisch fürs Abendessen reservieren – das ist nur ein Beispiel für innovative Lösungen, die dank digitaler Technologie möglich sind. Bernhard Rieder, Co-Founder von thx Thoesch Conversational AI, ist diesmal Gast im Podcast „Der Marketing-Stratege“. Er hat eine Sprachanwendung für den Tourismus entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basiert – und von den Gästen sehr gut angenommen wird. Im Gespräch mit Mario Eckmaier erklärt er, wie sich damit Kundenservice und Gästeerlebnis verbessern, Kosten einsparen und zusätzliche Einnahmen lukrieren lassen.Dabei geht er u. a. auf folgende Fragen ein:Was ist ein digitaler Concierge und wie funktioniert er? Wie lässt sich die Technologie für Hotels wirtschaftlich nutzen? Welche technischen Vorkenntnisse sind erforderlich?Wie wird die Technologie angenommen? Wie kann man sie für Cross- und Upselling nutzen?Ist die Technologie DSGVO-konform?Welche Zukunftsperspektiven bietet die Sprachtechnologie im Tourismus?Vielen Dank fürs Zuhören! ✅ ➡️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:https://www.dermarketingstratege.com/oder auf LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/– Mario EckmaierDer Marketing-StrategeÜber Bernhard Rieder Der erfahrene Sales- und Marketing-Manager hat lange im Bereich der Informationstechnologie und Dienstleistungsindustrie gearbeitet. Als Co-Founder von thx Thoesch Conversational AI hat er einen „digitalen Consierge“ für den Tourismus entwickelt, der sich anouk AI nennt und auf sprachbasierender Technologie fußt. Bernhard Rieder auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bernhard-rieder-94b45917/
    --------  
    41:51
  • 42 | Der perfekte Channel-Mix im Online-Marketing: Wie du SEO, Paid Ads und Social Media optimal kombinierst (mit Kai Bader)
    Selbst für große Unternehmen ist es völlig unrealistisch, alle verfügbaren Kanäle im Online-Marketing perfekt und sinnvoll zu bespielen. Aber wie findet man unter den vielen Möglichkeiten die passenden Channels? Und wie kombiniert man sie zum individuell optimalen Marketing-Setup?In dieser Episode des Podcasts „Der Marketing-Stratege“ erklärt Digital-Marketer Kai Bader, wie du mit dem richtigen Mix aus SEO, Social Media und Paid Ads mehr Erfolg generierst. Du erhältst Tipps aus erster Hand, wenn es um effiziente Budgetnutzung, die richtige Priorisierung, den Einsatz von KI und die klassische Suchmaschinenoptimierung geht.Im Gespräch mit Mario Eckmaier stehen u. a. folgende Fragen im Fokus:Welche Kriterien helfen dabei, die richtigen Online-Marketing-Kanäle auszuwählen?Welche Rolle sollte Social Media in meiner Strategie spielen?Ist SEO in Zeiten von KI noch relevant?Wann macht es Sinn, neue Social-Media-Kanäle auszuprobieren?Was versteht man unter der „Kanal-Exzellenz“-Strategie?Sollte ich mein organisches Social-Media-Marketing einstellen, wenn die Reichweite sinkt?Ist E-Mail-Marketing ein Auslaufmodell?Vielen Dank fürs Zuhören! ✅ ➡️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:https://www.dermarketingstratege.com/oder auf LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/– Mario EckmaierDer Marketing-StrategeÜber Kai BaderKai Bader ist leidenschaftlicher und erfahrener Digital-Marketer mit spezieller Passion für SEO, Content-Marketing und Online-Advertising. Als Head of Online-Marketing bei Factor begeistert er immer wieder mit seinem tiefgehenden Wissen und seinem Engagement für perfekte Online-Marketing-Setups. Kai Bader auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kaibader/
    --------  
    47:45
  • 41 | Erfolgreiches House of Brands: Das Geheimnis von Salewa, Dynafit, LaMunt & Co (mit Ruth Oberrauch)
    Eine nachhaltig erfolgreiche, starke Marke zu kreieren ist nicht unbedingt einfach. Wie gelingt es aber, gleich mehrere starke Marken im selben Nischensegment erfolgreich zu etablieren? Dazu ist diesmal Ruth Oberrauch, Vizepräsidentin der Oberalp Group, zu Gast im Podcast „Der Marketing-Stratege“.Sie erzählt im Gespräch mit Mario Eckmaier, wie ihr Unternehmen vom Handelshaus zum führenden Unternehmen im Bergsport wurde und wie es gelingt, ein House of Brands erfolgreich zu managen.Du lernst mehr über Strategien zur Markendifferenzierung in einer Nische, wie Marken auf spezifische Communities abgestimmt werden und warum ein Sportkletterer anders tickt als ein Alpinist.Außerdem erhältst du Antworten auf folgende Fragen:Wie vermeidet man Marken-Kannibalismus in einer engen Nische?Wie kannst du die Macht einer Community für deine Marke nützen?Was bedeutet es, eine Marke speziell für Frauen von Grund auf zu entwickeln?Welche Rolle spielt die persönliche Leidenschaft beim Markenerfolg? Wie gelingt Nachhaltigkeit, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen?Vielen Dank fürs Zuhören! ✅ ➡️ Kontaktiere mich gerne für Fragen oder Feedback:https://www.dermarketingstratege.com/oder auf LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/– Mario EckmaierDer Marketing-StrategeÜber Ruth OberrauchRuth Oberrauch ist Vizepräsidentin der Oberalp Group, die unter ihrem Dach erfolgreiche Bergsportmarken wie Salewa, Dynafit oder LaMunt führt. Die Unternehmerin, Organisatorin, Managerin und Markengründerin beschäftigt in ihrem Familienunternehmen 1200 Mitarbeiter:innen in elf Ländern und ist auch privat fast jedes Wochenende in den Bergen unterwegs. Ruth Oberrauch auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ruth-oberrauch/
    --------  
    50:19

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Der Marketing-Stratege

Podcast-Website

Hören Sie Der Marketing-Stratege, Make Economy Great Again und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Der Marketing-Stratege: Zugehörige Podcasts

Radio
Rechtliches
Social
v6.29.0 | © 2007-2024 radio.de GmbH
Generated: 11/29/2024 - 10:48:59 AM