Kreide.KI.Klartext. Der Podcast mit Diana Knodel und Gert Mengel
Diana Knodel & Gert Mengel
„Herzlich willkommen zu 'Kreide, KI, Klartext'! Hier, an der Schnittstelle von Bildung und Zukunft, entdecken wir, Dr. Diana Knodel und Gert Mengel, mit Ihnen d...
Shownotes für Kreide.KI.Klartext:
🎙 Episode: KI in der Schule – Praxisnah und Innovativ
In dieser Folge von Kreide.KI.Klartext begrüßen Diana Knodel und Gert Mengel gleich zwei Gäste, die KI im Schulalltag ganz praktisch und inspirierend einsetzen:
🔸 Kristin van der Meer – Quereinsteigerin und Grundschullehrerin an der Neuen Grundschule Potsdam. Sie bringt spannende Erfahrungen aus der Politik und der Arbeitsvermittlung mit und zeigt, wie sie KI-Kompetenzen schon in der Grundschule vermittelt. Dabei setzt sie auf hybride Lernpartner und fördert individuelles Lernen – maßgeschneidert auf jedes Kind.
🔸 Kai Wörner – Seminarektor und Lehrer für Deutsch und Geschichte an einer Realschule in Bayern. Seit über einem Jahrzehnt ist Digitalisierung sein Thema. Er zeigt, wie er mit KI kreative Projekte wie Zeitzeugeninterviews umsetzt und dabei kritisches Denken und Informationskompetenz fördert.
💡 Themen der Folge:
• KI als hybrider Lernpartner: Wie Kristin van der Meer Grundschüler*innen befähigt, eigenständig mit KI zu arbeiten und dadurch individuelles Lernen auf ein neues Level hebt.
• Zeitgemäße Bildung mit KI: Kai Wörner erklärt, wie er mit Zeitzeugen-Interviews und kreativen Schreibprojekten die Geschichte lebendig macht und gleichzeitig digitale Kompetenzen fördert.
• Kritik und Chancen: Wie reagieren Eltern und Kolleg*innen auf den Einsatz von KI im Unterricht? Und was sagen Kritiker wie Harald Lesch?
• Veränderung und Chaos aushalten: Warum es wichtig ist, auch mal Chaos zuzulassen, wenn man Veränderung in der Schule gestalten will.
🌱 Key Takeaways:
• Selbstständiges Lernen fördern: Mit individuell angepassten Aufgaben und Feedback durch KI können Schüler*innen selbstbewusst und eigenverantwortlich lernen.
• Kreative Anwendung von KI: Vom Erstellen von Erklärvideos bis zu Zeitzeugen-Interviews – KI bringt neue Möglichkeiten ins Klassenzimmer.
• Pädagogik und Technik im Einklang: Digitale Tools sind kein Selbstzweck, sondern eine Unterstützung, um Lernprozesse sinnvoll zu gestalten und Beziehungsarbeit zu stärken.
🔗 Weiterführende Links:
• Fobizz: Plattform mit praktischen Tools und Fortbildungen rund um Digitalisierung und KI im Unterricht.
• Prüfungskultur Innovativ: Ein spannender Schulversuch aus Bayern, der neue Wege in der Leistungserhebung geht.
🎧 Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
Diese Folge steckt voller praxisnaher Tipps und zeigt, wie moderne Bildung mit KI aussehen kann – von der Grundschule bis zur Realschule.
--------
39:50
Der EU AI Act – Was kommt auf die Schulen zu?
🎙 Episode: Der EU AI Act – Was kommt auf die Schulen zu?
In dieser Folge von Kreide.KI.Klartext sprechen Dr. Diana Knodel und Gert Mengel mit ihrer Gästin Antonia Dufeu über den EU AI Act und seine möglichen Auswirkungen auf die Bildungslandschaft.
💡 Themen der Folge:
• Was ist der EU AI Act, und wie betrifft er Schulen und Lernende?
• Wie können differenzierte Lernprogramme und individuelle Beurteilungen echten Mehrwert schaffen?
• Warum sind ausreichende Ressourcen und passende Rahmenbedingungen entscheidend für den Erfolg von KI im Bildungsbereich?
• Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule in der Zukunft der Bildung?
🌱 Key Takeaways:
Antonia Duffeu zeigt auf, wie KI im Unterricht zu einem stärkeren Fokus auf individuelle Förderung führen kann – doch ohne eine engere Kooperation aller Beteiligten bleibt das Potenzial ungenutzt. Bildung ist und bleibt eine gemeinsame Aufgabe!
🔗 Weiterführende Links:
• Mehr zum EU AI Act: europa.eu
• Antonia Duffeu auf LinkedIn: Antonia Duffeu
• Fobizz-Webinare mit Antonia Duffeu: Spannende Einblicke und Praxiswissen zur KI in der Bildung – Jetzt entdecken.
• KI-Tools und Ansätze in der Bildung: Kreide.KI.Klartext
🎧 Jetzt reinhören und mitdiskutieren: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Bildung!
--------
31:21
Wenn KMK und SWK für die Zukunft prompten mit Isabelle Sieh & Udo Michallik
In dieser besonderen Folge von Kreide.KI.Klartext begrüßen Dr. Dina Knodel und Gert Mengel zwei hochkarätige Gäste:
• Dr. Isabelle Sieh, Leiterin der Geschäftsstelle der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK), und
• Udo Michalik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK).
Gemeinsam diskutieren wir über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungswesen. Von neuen Prüfungsformaten über die Förderung einer Fehlerkultur bis hin zu internationalen Vergleichen werfen unsere Gäste spannende Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen.
Themen der Folge:
• Einleitung: Persönliche Perspektiven auf den Einsatz von KI im Alltag.
• Bildungsföderalismus als Chance für Vielfalt und Innovation in Deutschland.
• Unterschiede und Synergien zwischen den Empfehlungen der SWK und der KMK.
• KI in der Praxis: Wie können Lehrkräfte sicher und effizient eingebunden werden?
• Die Zukunft der Prüfungen: Wie verändert KI unsere Lern- und Bewertungsmethoden?
• Internationale Einblicke: Was können wir von Kanada, Asien und Afrika lernen?
• Ausblick: Die Bedeutung von Medienkompetenz und der Aufbau einer epistemischen Landkarte.
Highlight-Zitate:
• “Wir lernen alle auf einer gemeinsamen Reise. Es braucht Mut und eine starke Fehlerkultur.” – Dr. Isabelle Sieh
• “Wir dürfen KI nicht so laufen lassen wie Smartphones. Jetzt ist der Moment, regulatorisch und didaktisch zu handeln.” – Udo Michalik
• “Die Schule muss Kindern eine epistemische Landkarte mitgeben, um mit KI und Wissen sinnvoll umzugehen.” – Dr. Isabelle Sieh
Mitwirkende:
• Dr. Dina Knodel
• Gert Mengel
• Dr. Isabelle Sieh (SWK)
• Udo Michalik (KMK)
Weiterführende Links:
• SWK: Empfehlungen zur Nutzung von KI im Bildungswesen
• KMK: Handlungsempfehlungen zu KI und Prüfungen
• Weitere Folgen von Kreide.KI.Klartext
In dieser besonderen Folge von Kreide.KI.Klartext begrüßen Dr. Dina Knodel und Gert Mengel zwei hochkarätige Gäste:
Dr. Isabelle Sieh, Leiterin der Geschäftsstelle der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK), und
Udo Michalik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK).
Gemeinsam diskutieren wir über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungswesen. Von neuen Prüfungsformaten über die Förderung einer Fehlerkultur bis hin zu internationalen Vergleichen werfen unsere Gäste spannende Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen.
Themen der Folge:
• Einleitung: Persönliche Perspektiven auf den Einsatz von KI im Alltag.
• Bildungsföderalismus als Chance für Vielfalt und Innovation in Deutschland.
• Unterschiede und Synergien zwischen den Empfehlungen der SWK und der KMK.
• KI in der Praxis: Wie können Lehrkräfte sicher und effizient eingebunden werden?
• Die Zukunft der Prüfungen: Wie verändert KI unsere Lern- und Bewertungsmethoden?
Highlight-Zitate:
“Wir lernen alle auf einer gemeinsamen Reise. Es braucht Mut und eine starke Fehlerkultur.” – Dr. Isabelle Sieh
“Wir dürfen KI nicht so laufen lassen wie Smartphones. Jetzt ist der Moment, regulatorisch und didaktisch zu handeln.” – Udo Michalik
Weiterführende Links:
• SWK: Empfehlungen zur Nutzung von KI im Bildungswesen
• KMK: Handlungsempfehlungen zu KI und Prüfungen
• Weitere Folgen von Kreide.KI.Klartext
--------
51:05
Mit KI durch Schule, Studium und Prüfungen mit Sven Schütt
In dieser Episode von Kreide.KI.Klartext begrüßen Diana Knodel und Gert Mengel Sven Schütt, den CEO der IU Internationalen Hochschule – einer der größten Hochschulen Europas mit über 100.000 Studierenden. Sven bringt einen faszinierenden Hintergrund aus Physik, Philosophie und Neurobiologie mit und spricht mit uns über die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Bildung.
Gemeinsam diskutieren wir:
• Wie KI das Lernen an der IU Hochschule revolutioniert – von personalisierten Lernreisen bis hin zu effizienteren Prüfungsformaten.
• Die Bedeutung von Feedback und Personalisierung im Bildungsprozess.
• Wie Schulen und Hochschulen die Zusammenarbeit zwischen formalen und informellen Lernkontexten fördern können.
• Svens Vision einer idealen Schule der Zukunft und wie KI Lehrer und Schüler gleichermaßen unterstützt.
Außerdem teilen Diana und Gert Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen, wie KI den Schulalltag bereichern kann, und Gert erwähnt einen besonderen Schülerpodcast zum Thema duales Studium und Tourismus in Zusammenarbeit mit der IU Hochschule und dem Grandhotel in Heiligendamm.
🔗 Links und Ressourcen:
• IU Internationale Hochschule https://www.iu.de/?utm_id=10501369421&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=B+-+DM+-+ALLE+-+DE+-+DE+-+Brand+DM+New&utm_term=iu&utm_content=125084765412&device=c&gad_source=1&gbraid=0AAAAACZ1WE6N7YWoporqgBxgF8lY5zd2C&gclid=EAIaIQobChMIo9LFibj6iQMVrFNBAh01GDMWEAAYASAAEgK0R_D_BwE
• Mehr über den Podcast der Schüler von Gert: https://regionrostock.podigee.io/6-grand-hotel-heiligendamm
https://fobizz.com/adventskalender/
appcamps.de
Kontakt zu Gert und #up4ed dem Podcastprojekt: https://www.instagram.com/gert_mengel/
--------
43:12
KI und Schule- Was sagen die aktuellen Studien?
In dieser Episode von Kreide.KI.Klartext sprechen Dr. Diana Knodel und Gert Mengel mit zwei Gästen, die tief in der Bildungs- und KI-Forschung verwurzelt sind: Prof. Dr. Johanna Fleckenstein und Lehrer und Bildungsaktivist Joscha Falck. Diese beiden Experten diskutieren, wie KI sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann, und geben Einblicke in die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Nutzung von KI im Unterricht.
Themen der Folge:
KI-gestütztes Feedback: Johanna Fleckenstein stellt ihre Forschung vor, die zeigt, dass besonders schwächere Schüler:innen von KI-Feedback profitieren können. Sie erläutert die Rolle der KI als Lernbegleiter im Vergleich zu ihrem Einsatz als „Werkzeug“ oder „Taschenrechner“.
Praxis und Forschung in der Schule: Joscha Falck teilt praktische Erfahrungen aus seinem Unterricht und seine Perspektive auf die Rolle der KI in der Schulentwicklung.
Langzeitstudien und Evidenz: Johanna diskutiert die Bedeutung langfristiger Studien und evidenzbasierter Ergebnisse und beschreibt aktuelle Studien in Niedersachsen, die über sechs Wochen KI-gestütztes Schreiben begleiten.
https://www.taskcards.de/#/board/7d96a7c1-2c0d-4438-bbbf-3cfd942d1adb/view
Neue Prüfungsformate und Aufgaben: Die Gruppe reflektiert über notwendige Änderungen in der Prüfungs- und Aufgabenstruktur, um dem Potenzial der KI gerecht zu werden. https://deutscher-schulleitungskongress.de
Exkurs
Am Ende der Folge gibt es eine Vorschau auf den Deutschen Schulleiterkongress, bei dem sowohl Diana als auch Gert als Redner auftreten werden.
Weiterführende Links
• Infos zur Veranstaltung: Deutscher Schulleiterkongress
• Weitere Episoden und Themen rund um Schule und KI
Feedback
Abonniert unseren Podcast und hinterlasst Feedback – wir freuen uns über eure Meinung!
Über Kreide.KI.Klartext. Der Podcast mit Diana Knodel und Gert Mengel
„Herzlich willkommen zu 'Kreide, KI, Klartext'! Hier, an der Schnittstelle von Bildung und Zukunft, entdecken wir, Dr. Diana Knodel und Gert Mengel, mit Ihnen die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Wir, Diana, CEO von Fobizz und Expertin für Informatik, und Gert, erfahrener Schulleiter und passionierter Bildungspodcaster, laden Sie ein, auf eine Lernreise voller Entdeckungen und Erkenntnisse zu gehen.
Unser Podcast richtet sich an alle, die mehr über die transformative Kraft der KI in der Bildung erfahren möchten: Lehrer, EdTech-Begeisterte, Startups, Wissenschaftler, Eltern und Politiker. In jeder Episode von 'Kreide, KI, Klartext' führen wir tiefgehende Gespräche mit Experten aus Schule, Wissenschaft, Kultur, und Politik und diskutieren die vielfältigen Möglichkeiten, Herausforderungen und ethischen Aspekte der KI im Bildungswesen.
Wir werfen einen kritischen Blick auf die Auswirkungen von Deepfakes und Fakenews und erforschen, wie wir Brücken zwischen innovativen EdTech-Lösungen und dem Schulalltag bauen können. Ziel ist es, Ängste zu reduzieren, Offenheit zu fördern und eine informierte und reflektierte Auseinandersetzung mit KI in der Bildung zu ermöglichen.
Schließen Sie sich uns an auf unserer inspirierenden Lernreise durch 'Kreide, KI, Klartext' und werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die die Bildung von morgen prägt und gestaltet! Erleben Sie mit uns innovative Ideen, prägnante Klartext-Gespräche und wegweisende Erkenntnisse zur Zukunft der Bildung.
Tauchen Sie ein in die spannenden Themen von „Kreide, KI, Klartext“ und abonnieren Sie jetzt unseren Podcast auf Ihrer bevorzugten Streamingplattform, um keine Episode zu verpassen!
Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns über Feedback, Kommentare und Anregungen zu unseren Episoden. Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit und lassen Sie uns gemeinsam die Diskussion über die Zukunft der Bildung vorantreiben. Bis bald bei 'Kreide, KI, Klartext'!“
Hier mehr über uns.
Fobizz: https://fobizz.com
Diana Knodel:https://www.linkedin.com/in/dianaknodel/
Gert Mengel: https://www.linkedin.com/in/gertmengel/
Hören Sie Kreide.KI.Klartext. Der Podcast mit Diana Knodel und Gert Mengel, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App