Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mi...
WEtell will Telefonieren nachhaltiger machen. Aber wie erklärt man Kundinnen und Kunden, dass das einen höheren Preis hat als den, den die großen Telekommunikationskonzerne anbieten?
(00:01:31) Begrüßung
(00:02:12) David gegen Goliath
(00:03:06) Was hat Mobilfunk mit Nachhaltigkeit zu tun?
(00:05:04) Ein hart umkämpfter Markt
(00:06:26) Wie wird WEtell beworben?
(00:08:13) Nachhaltigkeitsaktivismus als Unternehmen
(00:09:27) Finanzierung und Extrameilen
(00:12:35) Investition in Klima- und Datenschutz
(00:13:42) Crowdinvestings
(00:16:59) Wofür ist das Geld vorgesehen?
(00:17:55) Rückblick: Was war die größte Herausforderung?
(00:19:16) Wie geht es weiter?
(00:20:07) Nachhaltigkeit: Wie kann man zuversichtlich bleiben?
(00:21:26) Verantwortungseigentum
(00:25:12) Verabschiedung
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
Hier geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-02-2025
Und hier findet ihr die Episode zu Verantwortungseigentum: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-anna-schubert-haferkater
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-andreas-schmucker-wetell
--------
27:02
Krisen zeigen, in welcher Zeit wir leben
Wir leben in einer Zeit der Krisen und globaler Kommunikation. Das stellt Kulturschaffende vor neue Herausforderungen. Ralf Schlüter berät sie.
(00:01:25) Begrüßung
(00:02:00) Der Fall Thilo Mischke
(00:03:04) Was ist schiefgelaufen?
(00:04:51) Shitstorms und Lautsprechereffekte
(00:06:01) Der Fall Documenta 15
(00:07:56) Im Krisenmodus denken
(00:12:15) Welche Rolle nimmt Ralf Schlüter ein?
(00:13:54) Es tut sich was: Code of Conduct
(00:17:01) Vier Arten von Krisen
(00:19:40) Die Relevanz von Social Media
(00:22:01) Die Zeit, in der wir leben
(00:23:39) Die positiven Aspekte von Social Media
(00:25:12) Verabschiedung
Hier geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-02-2025
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-ralf-schlueter
--------
26:53
Die Klinik der Zukunft
Seit zehn Jahren arbeiten die Waldkliniken Eisenberg am „Krankenhaus der Zukunft“: gute medizinische Versorgung, gesundes Essen und ein Design wie im Sternehotel, der Patient als Gast. Wie geht das?
(00:00:49) Begrüßung
(00:02:42) Gespräch mit David Ruben Thies und Jeanette Kadner
(00:52:51) Outro
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
Hier geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-02-2025
Unsere Reihe zu „Employer Branding“:
Erste Folge: Arbeitgebermarke: Sind wir attraktiv?, mit Annekatrin Buhl: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-annekatrin-buhl-employer-branding
Zweite Folge: Burger King – Unternehmen sind Diskursräume: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-burger-king-employer-branding
Dritte Folge: Melitta – Katharina Roehrig, Jobbeschreibung Nachhaltigkeit: drücken, schieben, hupen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-employer-branding-melitta
Vierte Folge: Kununu – Nina Zimmermann: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-nina-zimmermann-employer-branding
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-waldkliniken-employer-branding
--------
54:38
Hast du eine Feedback-Kultur? Frag doch mal nach.
Auf kununu bewerten Arbeitnehmende Unternehmen, Employer Branding gehört zum Geschäftsmodell. Wir sprechen mit CEO Nina Zimmermann.
(00:00:00) Einführung in das Employer Branding
(00:01:08) Die Bedeutung von kununu
(00:01:32) Interview mit Nina Zimmermann
(00:08:01) Umgang mit digitaler Kritik
(00:09:29) Technologie und KI bei Kununu
(00:13:19) Zukunft des Employer Brandings
(00:18:12) Fachkräftemangel und Arbeitsmarkt
(00:24:14) Abschluss und Ausblick
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
Hier geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/kommunikation-in-nervoesen-zeiten
Hier geht es zur ersten Folge unserer Reihe „Employer Branding — Arbeitgebermarke: Sind wir attraktiv?“ mit Annekatrin Buhl: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-annekatrin-buhl-employer-branding
Hier geht es zur zweiten Folge „Employer Branding: Burger King — Unternehmen sind Diskursräume“: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-burger-king-employer-branding
Hier geht es zur dritten Folge „Employer Branding: Melitta — Jobbeschreibung Nachhaltigkeit: drücken, schieben, hupen“: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-employer-branding-melitta
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-nina-zimmermann-employer-branding
Nachhaltigkeit ist bei Melitta erklärter Unternehmenszweck. Wie geht das bei einer Marke, die lange Lieferketten hat und Produkte mit viel Kunststoff verkauft? Die Geschäftsführerin für Kommunikation und Nachhaltigkeit, Katharina Roehrig, im Gespräch.
(00:02:28) Begrüßung Katharina Roehrig von Melitta
(00:03:11) Auf dem Weg zur Sinngesellschaft – Esoterisch?
(00:05:00) Neues Wirtschaftssystem?
(00:07:33) Wie kamst du zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen
(00:12:51) Wie überzeugst du die Controller bei euch?
(00:14:57) Konkrete Beispiele für Projekte
(00:20:28) Kann man trotz Nachhaltigkeit Geld verdienen?
(00:25:44) Motivation der Mitarbeitenden für die Ziele
(00:28:39) Welchen Unterschied macht das Familienunternehmen
(00:30:47) Rubrik – Quick and Dirty
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
Hier geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-12-2024
Hier geht es zur ersten Folge unserer Reihe „Employer Branding — Arbeitgebermarke: Sind wir attraktiv?“ mit Annekatrin Buhl: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-annekatrin-buhl-employer-branding
Und hier zur zweiten Folge „Employer Branding: Burger King – Unternehmen sind Diskkursräume: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-burger-king-employer-branding
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-employer-branding-melitta
Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mit den spannendsten Menschen der brand eins Welt. Wir sprechen über Fortschritt, neue Ideen und besondere Erfahrungen vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.