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Unicorn Bakery - Wie Startup Gründer erfolgreiche Firmen aufbauen

Fabian Tausch
Unicorn Bakery - Wie Startup Gründer erfolgreiche Firmen aufbauen
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  • Nach 100 Millionen Exit: wie diese Gründerin den Spagat zwischen Investorin & Unternehmerin schafft | Secondaries, Exits und Impact | nachhaltiges Unternehmertum | vom Planetly-Exit zu Nala Earth | Anna Alex, Nala Earth
    Anna Alex, Gründerin von Outfittery, Planetly und Founding Angel bei Nala Earth, ist zu Gast und teilt ihren Weg vom Aufbau erfolgreicher Startups bis hin zu ihrer Mission, Nachhaltigkeit und Naturschutz in den Fokus von Unternehmen zu rücken. Sie spricht über ihre Erfahrungen mit Exits, die Bedeutung von Secondaries für Gründer, und wie sie ein neues Setup als Founding Angel bei Nala Earth gewählt hat, um operativ aktiv zu bleiben, aber gleichzeitig Freiheiten für ihre Familie zu schaffen. Was du lernst: Die Rolle von Secondaries: Warum Gründer frühzeitig Secondaries in Betracht ziehen sollten, um Risiko zu minimieren und langfristig groß denken zu können Wie Secondaries Gründer motivieren und dabei helfen, nachhaltige Unternehmen aufzubauen Nala Earth und die Abhängigkeit von der Natur: Warum 50 % des globalen GDP von intakter Natur abhängen und welche Risiken Unternehmen eingehen, wenn sie das ignorieren Wie Nala Earth Unternehmen unterstützt, die Abhängigkeiten von Ressourcen wie Wasser, Bestäubern und Böden zu erkennen und zu managen Das Founding Angel Setup: Wie Anna als Founding Investor bei Nala Earth operativ aktiv bleibt, ohne Geschäftsführungsverantwortung zu übernehmen Warum dieses Modell für Gründer und Investoren spannend sein kann, um innovative Unternehmen effizient aufzubauen Lessons Learned aus Planetly und Exits: Warum eine klare Unternehmenskultur und ein starker Teamzusammenhalt entscheidend sind – auch über die Existenz eines Unternehmens hinaus Worauf es bei der Integration nach einem Exit ankommt und wie kulturelle Unterschiede eine Übernahme erschweren können Nachhaltigkeit als Business Case: Warum Naturschutz und Klimaschutz nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sind Wie Unternehmen von nachhaltigen Strategien profitieren können und warum diese Themen auch in die Finanzabteilungen gehören ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery  Mehr zu Anna: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/anna-alex/  Website: https://www.nala.earth/de  Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/  Kapitel: (00:00:00) Wer ist Unternehmerin Anna Alex? (00:03:13) Annas Standpunkt zu Secondaries (00:10:27) Co-Founder vs. Founding Angel (00:17:46) Die Balance zwischen Arbeitszeit und Anteilen (00:20:31) Annas Pro-Argumente für Venture (00:23:51) Inwiefern sind wir als Unternehmer von der Natur abhängig? (00:28:58) Wie löst Nala Earth Produktentwicklung und Kundengewinnung? (00:35:10) Wie priorisiert Anna die Aufgabenbereiche, die sie (erstmal) behält? (00:40:33) Learning der Planetly-Journey (00:47:40) Wie war es für Anna, als Planetly eingestampft wurde? (00:56:37) Die Krux der Merges (01:02:02) Wie aligned sind die Interessen von Gründern und Investoren?
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    1:17:02
  • Cloudflare Growth Playbook Revealed: How Cloudflare scaled to $1 Billion AR | Growth & Go-to-market-strategies | Chris Merritt, Former Cloudflare Chief Revenue Officer
    Chris Merritt, former CRO of Cloudflare, shares how the company scaled from single-digit millions to $1 billion in ARR and built a foundation for long-term, sustainable growth. Chris unpacks the strategies behind scaling go-to-market teams, aligning product and sales for maximum impact, and creating strong customer relationships based on trust and value delivery. He also discusses the challenges of building a world-class organization, maintaining momentum through different growth phases, and navigating the shifting dynamics of the SaaS landscape, especially with the emergence of AI and its impact on go-to-market strategies.  What You’ll Learn in This Episode Scaling to $1 Billion ARR: Why scaling requires a balance between small, fast-growing customers and large enterprise deals How to build repeatable processes for growth while maintaining flexibility for experimentation Building Trust with Customers: Why trust is the foundation of successful customer relationships and large contracts How to align product capabilities with customer needs while being transparent about limitations Aligning Product and Go-To-Market Teams: The importance of creating a tight feedback loop between product and sales teams How joint customer engagements help ensure consistent messaging and better product development Leadership Through Growth Phases: How to move from founder-led sales to a scalable go-to-market organization The challenges of hiring and maintaining company culture during rapid growth Adapting to Changing Markets: The role of AI in reshaping go-to-market strategies and customer expectations Why the current business landscape is moving faster than ever and what that means for startups ALL ABOUT UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery  Where to find Chris: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/cmerritt99/  Website: https://www.cloudflare.com/de-de/  Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/  Chapters: (00:00:00) How to scale beyond 1 Billion ARR (00:04:39) Value & reasons to buy Cloudflare (00:08:23) The balance between building the best product vs. building a worldclass sales organization (00:15:18) Stages and phases in startups that help navigating through challenges (00:24:55) Chris' tipps for founder-led-sales (00:32:48) Advices to find support for go-to-market (00:43:12) How to ensure that product and go-to-market are not drifting apart while growing (00:52:34) How to bring the team together (00:57:23) Quality expectations at Cloudflare  (01:02:55) Building a sustainable company (01:09:03) Chris' best learnings on pricing (01:15:47) How to evaluate whether it is worth undercutting the competitor just to win the customer (01:22:06) Chris' thoughts on the momentum of the AI space
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    1:30:53
  • More Nutrition: 8-10 Millionen Euro Umsatz im 1. Jahr ohne eigenen Online Shop | Fast 1 Milliarde Umsatz nach 7 Jahren | Fusion mit ESN | Shitstorm & mehr – Der Unternehmer und Creator Christian Wolf im Deep Dive, The Quality Group (More Nutrition & ESN)
    Christian Wolf ist der wahrscheinlich Deutschlands erfolgreichster Direct-To-Consumer Gründer der letzten 10 Jahre. Als Gründer von “More Nutrition” und Mitgründer der “The Quality Group”, spricht er über den beeindruckenden Aufbau eines der erfolgreichsten Direct-to-Consumer-Unternehmen Deutschlands, welches an der Marke für 1 Milliarde Euro Umsatz kratzen dürfte.  Christian teilt, wie er mit einer klaren Vision, evidenzbasierten Produkten und einer starken Community eine Marke aufgebaut hat, die heute viele Millionen von Kunden begeistert. Du bekommst außerdem Einblicke in die Fusion mit ESN, den Private-Equity-Deal mit CVC und die Herausforderungen, die mit schnellem Wachstum und großen Entscheidungen einhergehen.  Was du lernst: Der Aufbau von More Nutrition: 8-10 Millionen Euro Umsatz im ersten Jahr ohne eigenen Online Shop Wie Christian und sein Team eine evidenzbasierte Marke mit emotionalem Marketing kombiniert haben Warum Community-Building und authentisches Influencer-Marketing entscheidend für den Erfolg waren Fusion mit ESN und der Weg zur Quality Group: Wie die Fusion mit ESN neue Möglichkeiten in der Produktentwicklung und Produktion eröffnet hat Warum die Kombination aus Social Media und eigener Produktion ein entscheidender Wettbewerbsvorteil war Private Equity und Wachstum: Einblicke in den Deal mit CVC und wie externe Partner das Unternehmen auf die nächste Stufe gehoben haben Warum Christian trotz finanzieller Unabhängigkeit weiterhin mit Leidenschaft an More Nutrition arbeitet Persönliche Learnings und Leadership: Wie Christian mit Herausforderungen wie Shitstorms umgeht und daraus gestärkt hervorgeht Warum er sich auf die Kernwerte seiner Marke fokussiert und langfristig denkt Zukunftspläne und Expansion: Christians Vision für die Expansion von More Nutrition in die USA Wie er plant, die Marke global zu etablieren und neue Märkte zu erschließen ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery  Mehr zu Christian: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-wolf-  Website: https://www.tqgg.de/ / https://morenutrition.de/  Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/  Kapitel: (00:00:00) Wieso Christian nie über seine unternehmerische Laufbahn gesprochen hat (00:04:09) Unternehmerisch smart vs. emotional smart (00:09:30) Der Unternehmer Christian Wolf (00:13:22) Wie findet man den richtigen Mitgründer: Warum Mic Weigl der perfekte Mitgründer für More Nutrition war (00:18:16) 8-10 Millionen Euro Umsatz im ersten Jahr ohne eigenen Online Shop (00:23:05) Vor- und Nachteile von polarisierendem Marketing (00:37:32) Hero-Produkte, Diversifizierung - wie priorisiert man Produktentwicklung im FMCG? (00:45:12) Culture-Clash nach der ESN & More Nutrition Fusion? (00:51:50) Nachhaltiger Erfolg durch Creator-Marketing (01:02:41) Gab es Probleme nach dem Merge mit ESN? (01:12:28) Hat sich die private Beziehung zum Vater durch den raschen Businesserfolg verändert? (01:19:01) Wie hat sich Christians Rolle bei More Nutrition verändert? (01:26:37) Warum More für mehr als 50% des Wachstums von Proteinpulvern im Lebensmitteleinzelhandel verantwortlich ist (01:30:17) Der Shitstorm & seine Auswirkungen: Die Learnings von Christian Wolf (01:44:00) Der Unternehmer Christian Wolf heute (01:57:59) US-Expansion und Christians Rolle
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    2:07:24
  • Braineffect: Mit nur einem Business Angel von 0 auf 1 Million verkaufte Produkte pro Jahr - mit Braineffect Gründer & CEO Fabian Foelsch
    Fabian Foelsch, Gründer von Brain Effect, spricht über den beeindruckenden Weg seines Unternehmens – von der Idee über den Aufbau einer Love-Brand bis hin zum Verkauf der Mehrheit an die Schwabe-Gruppe für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Fabian teilt, wie er das Unternehmen aus einer persönlichen Leidenschaft heraus gestartet hat, warum er auf Community-Building, nachhaltige Produkte und Influencer-Marketing gesetzt hat und wie er es geschafft hat, mit limitierten Ressourcen profitabel zu wachsen.  Was du lernst: Der Weg zum ersten verkauften Produkt: Wie Fabian seine persönliche Leidenschaft für Selbstoptimierung in ein erfolgreiches Unternehmen umwandelte Warum die ersten Schritte mit einem Angel-Investor entscheidend waren Aufbau einer Love-Brand: Wie Community, Content und eine klare Vision die Basis für nachhaltigen Erfolg gelegt haben Warum langfristiges Denken und Kundenbindung wichtiger sind als kurzfristige Gewinne Direct-to-Consumer-Strategien: Wie Influencer-Marketing zum wichtigsten Kanal wurde und welche Evolutionen der Kanal durchlaufen hat Die Bedeutung von Upselling, Bundling und Warenkorboptimierung für die Profitabilität Retail vs. D2C: Warum man für den Retail andere Produkte und Preispunkte benötigt Tipps für den Einstieg in den stationären Handel und die Unterschiede zu D2C-Kanälen Der Exit und die Zukunft: Wie Brain Effect profitabel wurde und dadurch die Basis für den erfolgreichen Exit legte Fabians Pläne für die Zukunft, inklusive dem Aufbau einer Holdingstruktur und möglicher Akquisitionen ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery  Mehr zu Fabian: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fabian-foelsch-63b04490/  Website: https://www.brain-effect.com/  Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/  Kapitel: (00:00:00) Der Prozess bis zum ersten verkauften Produkt (00:06:07) Fabians Startup-Learnings für Brain Effect - und wie es zur Gründung kam (00:13:31) Wie hat Fabian die Finanzierungsfrage beantwortet? (00:21:51) Profitabel & vorfinanziertes Marketing: Consumerbrands wie Holy und Hello Fresh (00:25:47) Erste neue Kunden, Ambassadors & Community: Raus aus der Friends & Family-Bubble (00:32:20) Wie Fabian das Venture-Geld richtig genutzt hat (00:36:28) Die Rolle der Influencer bei Brain Effect (00:48:44) Wie beeinflusst die Warenkorbgröße bei Brain Effect die Profitabilität? (00:56:31) Produktstrategie & Pricing bei Brain Effect (01:08:06) Retail vs. D2C: Fabians Tipps
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    1:20:54
  • How Clay Scaled from 0 to $30M ARR in 2 years with Product-Led Growth with Co-Founder & CEO Kareem Amin
    Clay is one of THE success stories of the last years.  But in early 2022, after 5 years of building, Clay did close to 0 in revenue. Two years later, Clay did approximately 30 million in ARR (Annual Recurring Revenue). Kareem Amin, co-founder and CEO of Clay, shares the journey of building one of the most innovative AI-powered tools for go-to-market teams. From the early days of experimentation in 2017 to achieving hypergrowth and scaling to over $30 million ARR, Kareem dives deep into the challenges and lessons of building a product-led growth (PLG) company. He explains how Clay helps teams turn ideas into reality by leveraging AI for data enrichment and personalized outreach, and why focusing on customer feedback, community building, and iterative improvements were key to their success.  What You’ll Learn in This Episode: The Journey to Product-Market Fit: How Clay evolved from a no-code builder to a go-to-market tool for sales and marketing teams Why narrowing down the product’s focus was critical to finding the right customers Building a Product-Led Growth Engine: The importance of removing friction in the user journey to drive adoption How Clay used community-driven growth and partnerships with agencies to scale Iterating Based on Customer Feedback: Why Kareem believes in focusing on the few customers who love your product to build momentum How Clay’s Slack community became a key driver for product improvements and user engagement Lessons in Leadership and Team Building: How to balance flexibility and structure when scaling a team during hypergrowth The importance of hiring people who bring unique perspectives and foster a culture of learning The Future of Go-To-Market Teams: How AI and tools like Clay are reshaping sales and marketing roles Why the rise of GTM engineers is changing how companies approach growth ALL ABOUT UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakery  Where to find Kareem: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kareemamin/  Clay (3.000 free credits): https://clay.com?via=73e581 Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://www.tactics.unicornbakery.de/  Chapters: (00:00:00) The early beginnings of Clay (00:08:08) Moving from developers to sales people (00:16:20) Kareem's advice for teams currently building (00:21:36) How Kareem approaches the launch of new features (00:25:39) How close was the team to ending Clay? (00:33:45) How to make momentum stay (00:45:17) Current mayor shift in go to market (00:52:06) The hardest part about hyper growth (00:57:16) How Kareem manages his schedule (01:01:52) The best early-stage team members (01:06:17) The hardest part about building a product-led-growth motion
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    1:14:22

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Über Unicorn Bakery - Wie Startup Gründer erfolgreiche Firmen aufbauen

Willkommen in der Unicorn Bakery - Wie Startup Gründer erfolgreiche Firmen aufbauen und wo Startup Gründer ihre Business Learnings für ambitionierte Gründer & Teams teilen. Lerne die Business Taktiken und Erfahrungswerte der besten Gründer & Teams der Welt und erfahre, was es braucht, um dein eigenes Tech-Startup zu gründen: von der Gründung aus zu skalieren oder bei einer Gründung & Skalierung operativ zu unterstützen. Unicorn Bakery ist der Startup-Gründer-Podcast über die wesentlichen Fragen und Themen in Business und Unternehmertum mit Fokus auf Tech-Startups. Hier lernst du von Gründern alles über Startup Gründung, Risikokapital & Venture Capital, Vertireb, Startup Finanzierung, Organisationsaufbau und Führung, Skalierung von Teams und Prozessen, sowie alles was du als Gründer und Unternehmer wissen musst. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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