Press Select: Einmal im Monat sprechen wir mit Expert*innen über die Themen, die die Gaming-Welt bewegen.
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2022 im Gaming-Recap: Eine Enttäuschung!? | Press Select #20
Wie war das Spielejahr 2022 denn nun? War es ähnlich enttäuschend, wie die letzten Jahre oder hat sich Gaming mittlerweile erholt? Sind Spiele wie Elden Ring of God of War Ragnarök genug Highlights für ein Jahr? Können gute Indie-Spiele das Jahr retten? All diesen Fragen stellen sich bei Press Select diese Woche Esther, Markus, Sebastian und unser Stargast Wolf Speer.
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1:00:24
Wie man ein Franchise neu erfindet (feat. God of War Game Director Eric Williams) | Press Select #19
God of War, Resident Evil, Doom - das alles sind klangvolle Namen, die uns seit vielen Jahren begleiten. All die eben genannten Reihen haben haben weiterhin eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich über die Jahre mindestens ein Mal neu erfunden. Es wurden Stile geändert, alte Spielmechaniken gegen neue ersetzt oder der Ton grundlegend geändert - mal mit Erfolg, mal mit einer Menge Gegenwind. Die Komplexität des Themas liegt auf der Hand: Verfolgt eine Reihe zu lange das selbe Konzept, wird sie langweilig und die Spieler verlieren das Interesse. Werden große Änderungen an einem Konzept vorgenommen, beschweren sich langjährige Fans, dass der Kern der einst geliebten Reihe verloren gegangen ist. Ob eine spielmechanische Revolution früher oder später zwingend notwendig ist, was gute und nicht so gute Reboots auszeichnet und welche Reihen es vielleicht mal nötig hätten, besprechen wir in dieser Ausgabe Press Select. Mit Game-Designerin Jennifer Pankratz von Piranha Bytes, Alexander Bohn-Elias, dem stellvertretenden Chefredakteur von Eurogamer, Game Two-Redakteur Trant und dem Game Director von God of War Ragnarök Eric Williams.
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53:52
Sollten wir über den GTA-6-Leak schweigen? | Press Select #18
“Das Internet vergisst nie.” Das dürften sich auch die Entwicklerinnen und Entwickler von Rockstar Games gedacht haben, die derzeit an GTA 6 arbeiten. Denn leider ist es einem Hacker gelungen, Spielszenen des noch früh in der Entwicklung befindlichen Open-World-Spiels an die Öffentlichkeit zu tragen. Doch egal wie sehr es Rockstar Games und Publisher Take Two auch versuchen: Diese Szenen werden für immer im Internet existieren. Dabei waren diese Bilder doch aus gutem Grund nicht für die Öffentlichkeit gedacht, zeigen sie doch die Entwickler-Umgebung und nicht das polierte Gameplay, das sich Fans von der großen Marke sonst versprechen. Fehlgeleitete Diskussionen über die Qualität des Spiels können dabei den Entwicklungsprozess stören und zurückwerfen. Aber nicht nur das: Wie sich Leaks intern auf ein Team auswirken, wollen wir heute in einer weiteren Folge Press Select ergründen, dabei aber auch ein wenig auf die Rolle der Spiele-Presse eingehen: Intensiviert die die Folgen von Leaks nur noch mehr, wenn darüber berichtet wird? Oder gehört es sogar zu ihrem primären Aufgabenbereich, Leaks zutage zu fördern? Das und mehr diskutieren wir heute mit unseren Gästen Robin Schweiger von Hooked, Jan Theysen von KING Art Games und Fabian Käufer von Rocket Beans.
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59:51
Zwei Jahre Games-Förderung: Wann kommt Triple-A aus Deutschland? | Press Select #17
Als Robert Habeck auf der Gamescom 2019 die erste fest im Haushalt des Bundes verankerte Games-Förderung ankündigte, war die Freude groß - 50 Millionen Euro, die jährlich zur Förderung von Videospiel-Projekten zur Verfügung gestellt wurden, sind in den Augen vieler schließlich ein großer und wichtiger Schritt in Richtung eines entwicklerfreundlicheren Videospielstandorts Deutschland. Seitdem hat sich einiges getan: Mehrere hundert Projekte sind eingegangen und in Teilen auch bewilligt worden, die ersten geförderten Spiele sind erschienen und in der Politik wird das Projekt als Erfolg angesehen. Wir ziehen ein erstes Zwischenfazit nach rund zwei Jahren Games-Förderung, die seit dem ersten Förderaufruf vergangen sind. Weil zu einem stabilen Games-Standort auch gut ausgebildete Fachkräfte gehören, werfen wir weiterhin einen Blick auf den Uni-Standort Deutschland. Zusammen mit Prof. Linda Kruse, Prof. Thomas Bremer, Felix Falk vom Verband der deutschen Games-Branche und Sandro Heuberger, dem Mitgründer des Dorfromantik-Studios Toukana Interactive, wollen wir also die Frage klären: Steuert der Videospiel-Standort Deutschland in eine sichere Zukunft?
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57:57
Die Zukunft gehört den Gaming-Abos. Aber ist das gut? | Press Select #16
Auf die Frage “machen Abo-Dienste im Gaming überhaupt Sinn?” muss man eigentlich nur mit der Fülle an Optionen antworten, die sich derzeit anbieten. PlayStation Plus Extra & Premium, Xbox Game Pass, EA Play, Ubisoft+, Google Stadia, Nintendo Switch Online, Humble Choice, GeForce Now, Amazon Luna, Apple Arcade, Google Play Pass, Netflix Games – die Liste ist so lang, dass nach der Wirtschaftlichkeit solcher Modelle nicht mehr groß gefragt werden muss. Der aktuelle Neuzugang heißt PlayStation Plus Extra/Premium und verknüpft den herkömmlichen PlayStation-Plus-Online-Dienst mit einer Spiele-Flatrate und dem Streaming-Service PlayStation Now. Doch das neue Modell stößt auf viel Kritik: Zu löchrig sei die Spielauswahl, die viel auf alte Spiele-Klassiker setzt, aber nicht einmal vollständig große Serien abbildet. In der neuen Ausgabe unseres Talk-Formats Press Select sprechen wir mit Manuel Fritsch, Carlo Siebenhüner und Dennis Richtarski nicht nur über das neue PlayStation-Abo, sondern auch um die Zukunft des Modells allgemein: Begrüßen wir es, dass sich der Markt hin zum Gaming-Abo entwickelt?
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Montalk: Im mittlerweile eingestellten Format “Montalk” haben wir uns über das beste Thema der Welt unterhalten: GAMING! Falls ihr wissen wollt, was wir damals zu aktuellen Themen aus der Gaming-Welt gedacht haben, findet ihr hier unsere alten Folgen.