Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsGesellschaft und Kulturfair & female - mit Barbara Haas
Höre fair & female - mit Barbara Haas in der App.
Höre fair & female - mit Barbara Haas in der App.
(16.085)(9.339)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

fair & female - mit Barbara Haas

Podcast fair & female - mit Barbara Haas
Barbara Haas
Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Din...

Verfügbare Folgen

5 von 183
  • #183 Wie erreichen wir endlich Gleichstellung, Doris Schmidauer?
    Doris Schmidauer ist First Lady und hört das gar nicht gerne Die Frau von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist auch Politikwissenschaftlerin und war viele Jahre im Club der Grünen tätig, ehe sie beschloss, sich voll und ganz der Unterstützung von Frauen in unserer Gesellschaft zu widmen. Gerade hat sie ihr erstes Buch veröffentlicht, es heißt "Land der Töchter zukunftsreich" und zum Weltfrauentag traf ich sie im Frauenwohnheim der Caritas zu einer spannenden Podcast-Episode. Dabei geht es Feminismus, um frustrierende Zahlen des Status Quo in Sachen Gleichstellung, aber auch um Frauen, die sie geprägt und beeindruckt haben. 
    --------  
    24:32
  • #182 Was bitte ist eine Care-Chain, Katharina Mader?
    Wie wird Care-Arbeit weitergeschoben, wenn ich mir eine "Nanny" oder eine "Putzfrau" anstelle? Was passiert mit den Familien jener 24-Stunden-Pflegekräfte, die wir in Österreich so dringend brauchen, aber mittlerweile auch sehr selbstverständlich beschäftigen? Und warum ist das Ganze mit der Care-Arbeit eine globale Kette, die vor allem und in erster Linie Frauen betrifft? In dieser Folge geht es um Care-Chain und dazu ist die Ökonomin Katharina Mader zu Gast, die im Momentum Institut sehr intensiv zu diesem Thema forscht und publiziert. Host ist diesmal Alexandra Polic. Sie hat mir das Thema vorgeschlagen und ich finde es toll. Viel Spaß bei dieser Episode. 
    --------  
    43:46
  • #181 Was blieb vom "Barbie Hype", Paula Essam?
    Die Berlinale 2025 ging gerade zu Ende und in dieser Episode geht es um Frauen im Film und um die Frage, ob der große  „Barbie“-Moment, als Greta Gerwig einen feministischen Blockbuster produziert hat, auch in die deutschsprachige Filmlandschaft eingewirkt hat. Und das bespreche ich mit Paula Essam. Sie ist Schauspielerin, Autorin und einer der Vorsitzenden von Pro Quote Film, einer Organisation, die genau vor 10 Jahren gegründet wurde. Wir sprechen darüber, was gelungen ist und wo die großen Herausforderungen liegen, denn es geht bei der Forderung nach Quoten nicht nur um ein feministisches, sondern auch ganz stark um ein gesellschaftspolitisches Thema. Wen sehen wir in Filmen, wer wird repräsentiert, wie "alt" dürfen Frauen für Hauptrollen sein? Übrigens war auf der Berlinale auch das Thema Frauen und Quote ein Thema, Paula spricht es im Podcast an, die Aufnahme war allerdings vor dem Start des Events - falls euch das verwirren sollte beim Zuhören.  
    --------  
    40:35
  • #180 Florian Apler: 522 Tage unter Mordverdacht - wie hält man das aus?
    Es ist der 28. August 2022 gegen fünf Uhr morgens in St. Johann in Tirol, als Florian Apler auf der Uferpromenade der Kitzbüheler Ache aufgefunden wird. Neben dem bewusstlos geschlagenen Mann der Kinderbuggy seines Sohnes – umgestürzt und leer. Wenig später wird der Leichnam des sechsjährigen Leon flussabwärts geborgen. Und sechs Monate später wird Florian verhaftet, er steht unter Mordverdacht. 522 Tage wird er in Haft bleiben. In dieser Episode geht es um Fairness, und weniger um "female", denn was Florian passiert ist und wie er die Haft und den schrecklichen verdacht überstanden hat, das erzählt er hier erstmals in einem Podcast. Hier geht es zum Buch von Florian Apler  und hier zu meiner Berichterstattung in der Kleinen Zeitung 
    --------  
    51:58
  • #179 Klaus Eckel: Wie hält man Ambivalenz aus?
    Klaus Eckel ist einer der erfolgreichsten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum und ein Wortkünstler, der die Unwägbarkeiten des Lebens oft in ihrer Absurdität zeichnet und so erträglich macht. In dieser Episode sprechen wir über Ambivalenzen, aber es geht auch um feministische Ideen und Vorstellungen, in denen Männer eine größere Rolle als bisher einnehmen können. Unser Gespräch nimmt ungeplante Wendungen, dafür starte ich zu Beginn gleich mit einem fatalen Recherchefehler. Viel Spaß!Sein aktuelles Buch "In meinem Kopf möchte ich nicht wohnen" ist gerade bei Ueberreuter erschienen und darin beschreibt Eckel in kurzweiligen Episoden, warum er auch kein besserer Politiker als die aktuell am Ruder sitzender wäre und er versucht die Frage zu klären, warum Optimist:innen immer so ein bisschen naiv und dumm gelten, während die Skeptiker scheinbar immer als schlau betrachtet werden - selbst wenn wir gerade aktuell viel mehr "naive" optimistische Menschen brauchen würden. Es ist eine satirische Rundreise durch seinen Kopf. Und nach der Lektüre ist man besser gelaunt und zukunftsfroher als davor - meine ich zumindest. Klaus Eckel geht auch wieder auf Tour, hier findet ihr alle Termine. 
    --------  
    43:58

Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts

Über fair & female - mit Barbara Haas

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles Liebe, Barbara
Podcast-Website

Hören Sie fair & female - mit Barbara Haas, Frühstück bei mir und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.10.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 3/12/2025 - 4:25:29 AM