In EXPLAINED berichten wir zweiwöchentlich über die neusten Entwicklungen rund um Artifical Intelligence (AI). Kurz & knapp. Wir räumen auf mit Mythen & Vorurte...
Werden wir eine Gesellschaft, die nur auf schnelle Antworten setzt, oder hilft uns generative KI, tieferes Verständnis zu erlangen? Eine neue Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach im Auftrag der Telekom untersucht genau das. Projektleiter Dr. Steffen de Sombre erklärt im Interview, wie wir mit KI Chatbots wie ChatGPT umgehen. Interessanterweise können die meisten Menschen kaum zwischen einem KI-Gespräch und einer menschlichen Interaktion unterscheiden, selbst wenn sie wissen, dass sie mit einem Computer sprechen. Was bedeutet das für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen? Was erwartet uns, wenn immer mehr Menschen von generativer KI begeistert sind? Und welche Rolle spielen Unternehmen dabei? Die Studie „Fast Food Wissen und virtuelle Liebe“ und die neue Folge von EXPLAINED, dem KI Podcast der Telekom, beleuchten all diese Fragen.
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23:21
Kann KI vorhersagen, wann etwas kaputt gehen wird? | AI EXPLAINED
Ungeplante Ausfälle in der Industrie können den gesamten Betrieb lahmlegen und immense Kosten verursachen. Aber auch in anderen Branchen bringen technische Störungen Abläufe oft an ihre Grenzen. Was wäre, wenn man Probleme erkennen könnte, bevor sie überhaupt entstehen? Anstatt Maschinen erst zu reparieren, wenn sie schon kaputt sind, könnte eine intelligente, datenbasierte Lösung genau den richtigen Zeitpunkt für Wartungen vorhersagen – und so das Rätselraten beenden. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel, genauer gesagt: Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung. In dieser Folge sprechen wir mit Frank van der Rijst, Experte und Product Owner für Automatisierungslösungen im Netzwerkmanagement der Telekom, darüber, wie KI dort dabei hilft, den Betrieb am Laufen zu halten – und was die Zukunft noch bringen könnte.
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26:40
Wie begeistern wir Menschen für KI-Prompting? | AI EXPLAINED
Studien zeigen: Generative KI hat riesiges Potenzial, aber der Einstieg fällt vielen Menschen schwer. Unternehmen sind sich einig, dass KI den Geschäftserfolg steigern kann, doch viele Firmen fühlen sich nicht gut genug darauf vorbereitet, ihre Mitarbeitenden fit dafür zu machen. Wie also machen wir KI zugänglicher und wecken Begeisterung? Die Antwort liegt in spielerischen, praxisnahen Ansätzen – und genau hier kommen Promptathons ins Spiel. In dieser Folge sprechen wir mit Sindy Leffler-Krebs, Compliance Managerin, Mitglied des Digital Ethics Squads der Deutschen Telekom und Organisatorin von Promptathons darüber, wie man den Einstieg erleichtert und die Scheu vor KI überwindet.
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21:08
KI für den Mittelstand – Digital X 2024 | AI EXPLAINED
In dieser Folge sprechen wir über die Highlights der DIGITAL X 2024. Im Mittelpunkt steht die Rolle der Künstlichen Intelligenz, die Unternehmen nicht nur dabei unterstützt, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, sondern auch innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Wie verändert KI unsere Arbeitswelt, und welche Chancen eröffnet sie insbesondere für mittelständische Unternehmen? Dazu haben wir zwei inspirierende Talks von Claudia Nemat, Vorständin für Technologie und Innovation bei der Telekom, genauer unter die Lupe genommen. Zu Gast ist Leonard Dahmen, der die DIGITAL X 2024 hautnah miterlebt hat. Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt der digitalen Innovation ein und entdecken, wie KI bereits heute entscheidende Weichen für die Zukunft stellt.
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17:54
Brauchen wir noch echte Menschen für die Marktforschung? | AI EXPLAINED
In unserer Welt der rasanten technologischen Entwicklung werden Konsumpräferenzen immer individueller und gleichzeitig global beeinflusst. Und sie werden schnelllebiger. Für Unternehmen wird es zur Herausforderung, die Bedürfnisse ihrer Kund*innen genau zu erkennen. Und frühzeitig zu erkennen. Customer Research, also die Erforschung von Konsumverhalten und Kundenpräferenzen, spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie die richtigen und wichtigen Insights erhalten? Schnell und einfach? KI kann hier eine Rolle spielen. Und das tut sie auch. In dieser Folge lernen wir mehr darüber, wie KI Unternehmen dabei helfen kann, Kundenbedürfnisse zu entschlüsseln, ohne auch nur eine einzige reale Person zu befragen. Zu Gast ist Dr. Babak Zeini, Gründer und Geschäftsführer der Innovationsberatung futurest, der Unternehmen aktiv dabei begleitet, neue Technologien entlang der gesamten Innovationswertschöpfungskette nutzbar zu machen.
In EXPLAINED berichten wir zweiwöchentlich über die neusten Entwicklungen rund um Artifical Intelligence (AI). Kurz & knapp. Wir räumen auf mit Mythen & Vorurteilen. Informieren: So stellt sich die Telekom auf in Sachen AI. Dabei leitet uns die Frage: Wie werden Mensch & Maschine in Zukunft interagieren? Und: Welche Chancen eröffnet AI? Welche Risiken gibt es? Zudem gibt’s praktische Tipps für ChatGPT & co. Wir wollen inspirieren, verschiedene AI-Tools zu testen & den richtigen Umgang damit fördern.