In EXPLAINED berichten wir dreiwöchentlich über die neusten Entwicklungen rund um Artifical Intelligence (AI). Kurz & knapp. Wir räumen auf mit Mythen & Vorurte...
How will AI Agents transform our networks? | AI EXPLAINED
Agentic AI is an advanced technology that is revolutionizing the telecommunications industry and reshaping the future of work. In this podcast episode, Ahmed Hafez and Outmane Laaroussi from Deutsche Telekom's Group Technology Team provide insights into the transformative potential of AI agents. Unlike traditional AI systems, these agents can reason, plan, and adapt to new situations, making them indispensable for optimizing complex telecommunications operations.
A practical example is the RAN Guardian AI Agent, developed in collaboration with Google Cloud. By using tools such as Gemini 2.0 the agent manages networks autonomously and intelligently. The integration of Agentic AI is a central part of Deutsche Telekom's strategy towards autonomous networks that require minimal human intervention. The experts report that they are already experiencing that this technology enhances efficiency and reliability, allowing employees to focus on more strategic and creative tasks. Thus, Agentic AI will play a crucial role in the future of networks, driving innovation and improving customer experience through intelligent, self-improving systems.
--------
22:41
KI im Mittelstand: Wie gelingt der Start? | AI EXPLAINED
Deutschland muss digitaler werden – und der Mittelstand spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch während Großkonzerne längst in Künstliche Intelligenz investieren, fehlt es vielen kleineren Unternehmen oft an Ressourcen, Expertise, und Zeit. Doch KI ist kein Luxus, sondern eine Chance und mit der richtigen Unterstützung machbar! Wie also gelingt der Einstieg? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Und wie lassen sich KI-Projekte erfolgreich umsetzen? Genau darüber sprechen wir in dieser Folge – und zwar mit „Schubkraft“, einem konzernübergreifenden Programm, das Mittelständler dabei unterstützt, passende KI-Anwendungen zu finden, Fördermittel zu nutzen und Innovationen voranzutreiben. Daniel Hassani, der Unternehmen durch den gesamten Förderantragsprozess begleitet, und Sebastian Pasieka, der als IT-Koordinator direkt vor Ort unterstützt – Sie verraten, welche ersten Schritte wirklich sinnvoll sind, mit welchen Herausforderungen man rechnen muss und wie KI in der Praxis echten Mehrwert schafft.
--------
29:48
Wie kann KI gegen Online-Hatespeech helfen? | AI EXPLAINED
Hate Speech und digitale Gewalt sind allgegenwärtig und fordern uns heraus - die Gesellschaft, aber auch Unternehmen und Plattformen. Gleichzeitig nimmt die Zahl schädlicher Inhalte im Netz rasant zu. Wie können wir die digitale Welt sicherer machen? Und wie können wir Gewalt im Netz verhindern? Eine vielversprechende Antwort ist Künstliche Intelligenz. Aber wie? Darüber sprechen wir mit Sara Egetemeyr, Co-Geschäftsführerin und -Gründerin von Penemue. Das Startup hat sich auf die Erkennung und Bekämpfung von Hate Speech spezialisiert. Sara erklärt, wie KI und linguistische Expertise Hand in Hand gehen, um schädliche Inhalte frühzeitig zu erkennen. Sie zeigt, wie innovative Technologien dazu beitragen können, den digitalen Raum respektvoller zu gestalten. Außerdem werfen wir einen Blick auf die gesellschaftliche Dimension von Hass im Netz. Wie schaffen wir den Spagat zwischen effektivem Schutz und der Wahrung der Meinungsfreiheit? Ein Gespräch über Verantwortung, Technologie und die Frage, wie wir das Netz sicherer machen können.
--------
27:16
Schön war’s! Unsere KI-Highlights. | AI EXPLAINED
2024 – Ein Jahr voller KI-Innovationen und spannender Fragen. In dieser Folge blicken wir zurück auf die Höhepunkte des Jahres im Bereich Künstlicher Intelligenz. Gemeinsam mit Leonard, Sarah, Anja und André aus dem EXPLAINED Redaktionsteam diskutieren wir unsere prägendsten Momente im Podcast. Von faszinierenden Gesprächen mit Gästen über bemerkenswerte KI-Entwicklungen bis hin zu persönlichen Lieblings-Tools – taucht ein in einen Rückblick auf ein Jahr voller KI-Innovationen und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag. Und nach einer kurzen Winterpause starten wir im neuen Jahr wieder voll durch – natürlich mit allem, was die Welt der Künstlichen Intelligenz zu bieten hat!
--------
30:29
Wie können offene Ökosysteme die Zukunft der KI beflügeln? | AI EXPLAINED
In dieser Folge blickt unser Moderatorenteam, bestehend aus Sarah und André, auf die Highlights eines Gesprächs zwischen André und Arun Joseph zurück. Arun ist Lead Architect und Lead Software Engineer im AI Competence Center der Deutschen Telekom. Er gibt - auf Englisch (von André auf Deutsche eingeordnet) - spannende Einblicke in die Arbeit seines Teams, das den Telekom-Kundenservice-Chatbot Frag Magenta mit Hilfe von Generativer KI und Multiagentensystemen völlig neu gedacht hat. Statt herkömmlicher Ansätze kommen hier intelligente und flexible Systeme zum Einsatz. Systeme, die echte, dynamische Interaktionen ermöglichen. Doch damit nicht genug: Es geht auch um das große Ganze. Um die Vision einer Open-Source-Zukunft für die KI - in der Europa führend sein könnte. Offene Innovationsökosysteme, transparente Rahmenbedingungen und Graswurzelbewegungen in der Entwicklerszene können entscheidende Faktoren sein, um KI nicht nur zugänglich, sondern auch wertvoll für die Gesellschaft zu machen. Aruns Tenor: Technologie und Werte können und sollten Hand in Hand gehen.
Hinweis: Das ganze Gespräch – auf Englisch - mit Arun Joseph kann in einer parallel veröffentlichten Sonderfolge im EXPLAINED Podcast-Feed angehört werden.
In EXPLAINED berichten wir dreiwöchentlich über die neusten Entwicklungen rund um Artifical Intelligence (AI). Kurz & knapp. Wir räumen auf mit Mythen & Vorurteilen. Informieren: So stellt sich die Telekom auf in Sachen AI. Dabei leitet uns die Frage: Wie werden Mensch & Maschine in Zukunft interagieren? Und: Welche Chancen eröffnet AI? Welche Risiken gibt es? Zudem gibt’s praktische Tipps für ChatGPT & co. Wir wollen inspirieren, verschiedene AI-Tools zu testen & den richtigen Umgang damit fördern.